Frage: Blähungen 18.SSW...zermürbend

Hallo Frau Höfel, ich habe jeden Tag Blähungen und so langsam zermürbt es mich sehr. Ich hatte dies schon am Anfang der SS und dann hatte ich erstmal Pause. Nun gehts aber wieder los, ich kann schon die Uhr danach stellen. Jeden Nachmittag setzen diese furchtbaren Blähungen ein und halten dann an bis zum Abend/Nacht. Ich bewege mich ausreichend und esse sehr ausgewogen, achte auf eine gesunde Ernährung (Vollkornprodukte bestehend aus Vollkornreis/Vollkornnudeln/Vollkornbrot etc, täglich frisches Obst & Gemüse, Eiweiß in Form von Sojamilch, Hüttenkäse und 1x die Woche Fleisch...trinke über den Tag verteilt 2 Liter (kohlensäurearmes Wasser und Früchteee/Pfefferminztee/Fencheltee).......woher kommen diese Blähungen? Kohl oder andere blähende Lebensmittel vermeide ich da ich schon immer anfällig war...also z.B. vertrage ich kein vollkörniges Brot und Kohl etc. Was kann ich tun? Es ist sehr unangenehm da ich ständig die Fenster aufreissen muß und sowas halt :-) Auch in Bezug auf meinen Partner ist es nicht schön, da ich dann abends wenn er da ist natürlich immer unterdrücke und Bauchweh bekomme :-( Es wird momentan auch mit jedem Tag schlimmer.......... Viele Grüße und schonmal besten Dank!

Martina Höfel
Liebe Anina, der Körper muß zu Anfang einer SS gravierende Umstellungen vornehmen. Dabei erwischt es oft auch die Verdauung. Espumisan z.B. enthält den Wirkstoff Dimeticon, der z.B. auch in den bekannteren Sab simplex-Tropfen enthalten ist. Diese Substanz wirkt als Entschaeumer, d.h. er legt sich wie ein Film ueber den aufgeschaeumten Nahrungsbrei und laesst diesen zusammenfallen. Die Luft ist zwar trotzdem noch da, kann aber durch Aufstossn oder Winde ablassen leichter entfernt werden. Die schmerzhaften Dauerblaehungen werden haeufig dadurch vermieden. Da der Wirkstoff nicht vom Koerper aufgenommen wird, kann er auch keine negativen Auswirkugnen auf ihr Kind haben. Sollten zu den Blähungen auch Verdauungsprobleme - wie häufig in der Schwangerschaft - kommen, können Sie auch zusätzlich Flohsamen (Apotheke, Reformhaus) einnehmen, der lediglich als Schleim- und Quellmittel dient, keinerlei schleimhautreizende oder durchblutungsfördernde Wirkung hat und daher auch in der Schwangerschaft angewendet werden kann. Sollten diese Beschwerden auch außerhalb der SS bestehen, sollten Sie einmal mit Ihrem Hausarzt sprechen. Liebe Grüße Martina Höfel