Frage: bitte helfen sie mir kurz ich mach mir orgen

Meine maus die Josi ihr kennt sie ja nun ist denk ich faul....oder muss ich angst haben ? Sie hat immer noch eine einseitige vervormung des kopfes extrem bleibt das so oder geht das weg sie hat kein kiss oder sowas keine c haltung nix wurde untersucht sie hat scho a lieblingseite kan naber beide seiten nutzen ? Sie wird am dienstag 5.mon alt und macht keine anstalten sich mal auf die seite drehen zu wollen oder sonst was wenn man sie hinlegt meckert sie ok aber sollte sie dies nicht langsam können? und 2 frage mausi will ja immer sitzen ok stehen will sie auch aber sie wackelt meiner meinung nach immer noch extrem mit ihrem köpfchen also er sack nicht weg oder so aber sie wackelt extrem is des normal...bitte helft mir ? sie bekommt brei nahrung eigendlich alles und verträgt dieses auch aber sie leert ein glas aus und verlangt dann 20min später ihre flasche so das sie immer noch auf 5 flaschen kommt darf sie das.....sie isst brei gern obst vorallem ....bitte um antwort bitte danke Liebe grüsse silvana

Martina Höfel
Liebe silvana, ich fange mal mit dem Sitzen an: wie bei allem, macht die Dosis das Gift! Zum Sitzen braucht es viel Rücken - und Bauchmuskulatur und die entwickelt sich erst durch ausreichendes Strampeln und Rollen. Da das Kind manchmal auf dem Schoß schon in einer halbaufrechten Position ist, und dann den Rumpf beugt, sieht es so aus, als wenn es sitzen will. Und bleibt gar einen Moment in der Position. Aber das hat mit sitzen können und wollen - NICHTS zu tun! Das sich das Kind hochzieht, wenn Sie ihm die Finger hinhalten oder geben, liegt daran, dass das Kind einen Greif-Reflex hat. Für das Sitzen (und Rollen und Stehen usw.) gilt: was das Kind macht - macht es von ganz allein! Ein Kind entwickelt sich nach seinem eigenen Rhythmus und nach seinen Fähigkeiten. Dabei erlebt es "Frust" (z.B. Umdrehen können - aber nicht wieder zurück rollen können) und "Bestätigung, Stolz (z.B., wenn nach viel eigenem Probieren die Umdrehung zurück klappt!). Wenn Sie Ihrem Kind das Sitzen viel zu früh und nicht aus seinem eigenen Antrieb "beibringen", dann fehlt ihm diese Erfahrung und es wird monatelang immer wieder in eine Position gebracht, für die es noch nicht reif ist! Und es fehlt ihm in seiner Entwicklung die Erfahrung: Frust heißt weitermachen, und nochmal - nicht aufgeben! Außerdem werden Fehlhaltungen vorprogrammiert. Das Hochziehen an den Händen ist ein Reflex, den jedes (motorisch) gesunde Neugeborene/jeder Säugling hat. Genauso wie das Krabbeln, wenn man die Füße stützt. Das Auslösen dieses Reflexes dient lediglich der Überprüfung des Nervensystems. Ihr Kind reagiert also nur, es macht das nicht bewußt! Oft sagen Mütter sehr junger Babies: aber mein Kind meckert in Rückenlage/Bauchlage immer so! Meine Antwort: was meinen Sie, wie es meckert, wenn es monate- oder jahrelang Krankengymnastik haben muss? Zum Drehen und Hochziehen: auch da gilt: alles, was das Kind OHNE Hilfestellung macht, ist okay! Also: mal (!) sitzen auf dem Schoss (am besten Rücken des Kindes am Bauch der Mutter) ist okay - ständig ist schädlich. Lieber mit dem Kind auf den Boden gehen! Wer hat das Kind angeschaut und ein KISS-Syndrom ausgeschlossen? Dreht Ihr Kind den Kopf auch im Liegen nach rechts und links? Liebe Grüße Martina Höfel