Frage: Bettruhe bei Plazenta Praevia

Ilse_14
Liebe Frau Höfel, ich bin in der SSW25 mit einer diagnostizierten Plazenta praevia totalis. Ich habe jetzt 4 verschiedene Aussagen (Gyn, Feindiagnostik und Chefarzt KH sowie Hebamme) zum Thema "Ruhe" bekommen. Von "ein bisschen Yoga ist schon ok", über "legen Sie sich hin, wenn es ziept, aber gehen Sie spazieren, weil die Trombosegefahr zu hoch ist" zu "Bettruhe". Was sind Ihre Erfahrungswerte? Ich möchte hier keine Blutung oder Frühgeburt riskieren, aber auch kein Blutgerinsel. Kann ich auch mal eine Stunde ruhig spazieren? Sollte ich wirklich viel Liegen oder ist Sitzen auch in Ordnung? Kann ich ruhig den Haushalt machen (Kochen, Staub wischen und ähnlich leichte Dinge)? Viele Dank!

Martina Höfel
Liebe Ilse, eine Placenta ganz über dem Muttermund bleibt dort, da dort das Gewebe nicht so sehr zunimmt. Deshalb heißt es Ruhe bewahren - und zwar im wahrsten Sinne des Wortes! Trotzdem ist die Schwangerschaft kein schwarzes Loch. Die Probleme beginnen erst ca. um die 30. SSW. Mit dem Kind wächst auch die Gebärmutter und die Wehentätigkeit nimmt zu. Dadurch kommt es zu Flächenverschiebungen im Uterus und die Placenta kann sich partiell ablösen. Dadurch wäre natürlich die Sauerstoffversorgung gefährdet und eine totale Ablösung im Bereich des möglichen. Leichte Wehen haben keine Konsequenzen. Allerdings kommt es ab der 32. SSW häufig zu einer Initialblutung, weil sich dann das untere Uterinsegment (Teil der Gebärmutter) entfaltet und sich im Bereich des Muttermundes kleine Teile der Placenta lösen. Obwohl die Placenta mit 25% Reservekapazität ausgestattet ist, nehmen wir diese Blutungen ernst und nehmen die Frau zur weiteren Überwachung auf. Meist beruhigt sich die Situation und man kann zuwarten, Lungenreife initiieren und dann in Ruhe sectionieren. Was heißt das jetzt für Sie? Vermeiden Sie vor allen Dingen schwere körperliche Arbeit und am Ende der Schwangerschaft allzu heftigen Sex. Diese Empfehlung bitte ernst nehmen. Ansonsten sollten Sie tun, was Ihnen gut tut. Aber eben alles piano mit entsprechenden Pausen. Liebe Grüße Martina Höfel