Frage: Belastung

Hallo, ich bin in der 17.SSW und habe öfter glaube seit der 8.ten Woche mal ein paar Tage hintereinander ganz heftige Schmerzen im unteren Rückenbereich. Das geht dann aber immer wieder weg. Dann habe ich jetzt seit einigen Wochen oft sehr starkes ziehen zwischen den Beinen, also dort wo es auch weh tut wenn man z.B. einen Spagat zu weit macht. Der Doc. meint das kann von den Knochen kommen, wegen dem Dehnen ist nicht schlimm. Gestern hatte ich einen sehr anstrengenden Tag, war nur am rumrennen und habe einen im Moment unglaublich trotzigen kleinen Wildfang von 2einhalb Jahren daheim. Musste ihn extrem oft heben usw. Abends hatte ich richtig doll Rückenschmerzen und auch mein Unterleib hat mehr geschmerzt als sonst. Ist durch das ausruhen in der Nacht viel besser geworden, aber immer wenn ich jetzt meinen kleinen viel heben muss und Stress habe merke das es wieder etwas mehr zieht und einfach unangenehm wird im Unterleib. Habe kein ziehen in Regelmäßigen Abständen oder so aber denke vom Stress. Was kann ich da tun? Kann ziehen denn im der Zeit der Schwangerschaft noch von den Bändern kommen?

Martina Höfel
Liebe schoko, die Gebärmutter sieht aus wie eine auf den Kopf gestellte Birne und ist dort, wo das dünne in das dicke Teil übergeht an Bändern aufgehängt. Und zwar jeweils zwei Bänder nach vorn, nach hinten und je ein Paar zur Seite. Dazu kommen ausreichend Nerven- und Blutbahnen. Im Moment ist durch das Wachstum der Gebärmutter und das Aufrichten derselben ziemlich Zug auf den Bändern. Wenn dann noch Bewegungen wie Aufstehen aus der gebückten Haltung oder das Heben des Kindes, schwer tragen etc. dazu kommen, dann kann es schon mal heftig zwicken, da diese Bänder aus Bindegewebe bestehen und sich erst dehnen müssen. Die großen Mutterbänder ziehen vom oberen seitlichen Teil der Gebärmutter durch den Leistenkanal bis in die großen Schamlippen und ihre Dehnung verursacht manchmal arge Unannehmlichkeiten. Bei Ihnen kommt noch dazu, dass Ihr Körper sagt: Halt! Stopp! Ich würde mich gerne ausruhen! Das sollten Sie ernst nehmen und bewußt zwischendrin Pause machen - und Ihr Sohn gleich mit! Liebe GRüße Martina Höfel