Frage: BEL

Hallo Fr. Höfel, hoffe, Sie haben einen Rat für mich: in meiner 1. SS lag ich ab der 30.SSW mit vorz. Wehen stationär an der iv Tokolyse, dann in abgeschl. 37.SSW Sectio bei BEL. Vermutlich hatte ich Wehen wegen Uterus bicornis, Infektionetc. wurde alles erfolglos behandelt. Bin jetzt wieder schwanger in der 32. SSW. Hatte in der 25.-29.SSW wieder vorz. Wehen, die zum Glück nicht Mumu wirksam waren und unter Magnesium wieder verschwanden. Bis letzte Woche lag meine Kleine auch erneut nur in BEL, hatte sich dann aber erfreulicherweise gedreht. Seitdem keinerlei Beschwerden mehr bis gestern. War heute bei meiner Gynäkologin, weil ich Druck auf dem Mumu spüre: Kind liegt wieder in BEL, Gebärmutterhals verkürzt, Mumu innnen u außen zum Glück geschlossen. Kriege prompt auch wieder leichte Kontraktionen. Wie kann ich die Kleine wieder locken sich zu drehen? Warum drückt der Po soviel mehr auf den Mumu als der Kopf? Vielen Dank und schönen Abend. mary
Mitglied inaktiv - 13.08.2009, 19:50

Antwort auf: BEL
Liebe mary, durch die Form Ihres Uterus wird das Kind sozusagen in ein Horn gezwungen - da das Platzangebot dadurch weniger ist, wird der Druck auf den Muttermund größer. Und in diesem Fall drückt dann der schmale Po besser als der breite Kopf. Noch drei Wochen, dann ist das Gröbste geschafft! Außer mit Moxen und Akupressur würde ich das Kind nicht locken, da die Platzverhältnisse einfach andere sind. Es kann gut sein, dass sich das Kind nochmal dreht. Liebe Grüße Martina Höfel