Frage: BEL

Hallo, ich bin in der 36+4 SSW und mein Baby liegt in BEL. Habe gelesen das eine Fussrefexzonmassage das Baby drehen könnte. Stimmt das und ist dies ratsam? Ist es schon zuspät? Hat es überhaupt noch platz sich zudrehen? Ist eine normale Geburt möglich?

Martina Höfel
Liebe Claudia, autsch, jetzt wird es eng. Einige Kinder drehen sich zwar noch bis zum letzten Tag, aber da würde ich mich jetzt nicht drauf verlassen. Wenn Sie spontan entbinden wollen, dann sollten Sie jetzt zügig nach einer Klinik schauen, die BEL spontan entbindet und sich dann mit dem geburtshilflichen Team in Verbindung setzen, damit das Geburtsprocedere besprochen werden kann. Außerdem werden alle Papiere fertig gemacht, damit Sie sich damit nicht mehr unter Wehen herumplagen müssen. Wenn es ein Kaiserschnitt sein soll, dann gilt das gleiche. Termin zur Vorstellung (gelber Überweisungsschein!) und Festlegen des Procedere. Ein Kaiserschnitt würde dann in der 38. SSW gemacht. Liebe Grüße Martina Höfel