Frage: BEL oder SL

Hallo Frau Höfel, bei der letzten VU saß mein Kind in BEL. Nun bin ich in der 33. Woche und habe heute den Schluckauf meines Kindes direkt im Scheidenbereich gespürt. Dies würde doch darauf hindeuten, dass sich das Kind gedreht hat, oder wie sehen Sie das? Es geht mir nur darum, dass ich nicht durch "Indische Brücke", die ich nun anwenden wollte, das Kind wieder dazu veranlasse sich vielleicht zurück zu drehen ;-) ! Danke für Ihre Einschätzung im voraus. Jessi

Martina Höfel
Liebe Jessi, vor jedem Kaiserschnitt (wegn BEL) machen wir einen Ultraschall! Warum, weil es eben och ab und an vorkommt, dass sich ein Kind in der 38.SSW noch dreht! Sie noch nicht einmal in der 34. SSW sind, hat das KInd noch Möglichkeiten genug! Etwa 5% aller Kinder werden aus BEL geboren. Bei Frühgeburten sind es etwas mehr, denn in der 20.-30. SSW befindet sich ca. jedes 3. Kind noch in BEL, in der 35. SSW noch jedes 10. Also erstmal abwarten, was beim Moxa-Termin rauskmmt oder vorher die Hebamme schon mal auf die Lage schauen lassn! Liebe Grüße Martina Höfel