Frage: beikoststart mit gemüse oder milchbrei????

Saturnchen
Hallo, Seit Freitag bekommt meine Kleine mittags Pastinakenbrei von Alnatura. Hatte überall gelesen und mir von Müttern sagen lassen das man 1. Woche: Gemüse 2. Woche: Gemüse und Kartoffel 3. Woche: Gemüde, Kartoffel und Fleisch gibt. Aber seit Freitag hatte meine Kleine kein stuhlgang (sie windet sich nicht vor Schmerzen oder so) und ich rief zur sicherheit den Doc an, weil ich nicht wollte das sie Verstopfung bekommt und und dann meinte die Sprechstundenhilfe, der Doc sagt ich soll Marke und Brei wechseln und abführmittel geben. Als ich fragte ob ich ihr nach dem pastinakenbrei nicht einfach etwas apfelbrei geben kann meinte sie...nee...... naja kann man probieren aber sie meint eher abführmittel...... Kein Gemüse mittags, man würde mit milchbrei (mit wasser angerührt) und frucht dazu anfangen. Das habe ich jetzt noch nie so gelesen oder gehört..... was meinen sie????? vielen dank!

Martina Höfel
Liebe saturnchen, es ist völlig schnurz, ob Sie mit Pastinake oder Milchbrei anfangen. Hauptsache ist, dass Ihr KInd das Essen mag und nicht zu viel bekommt. Ein paar Löffel reichen für den Anfang. Wenn es Ihrem Kind gut geht, dann sollten Sie lediglich drauf achten, dass das Kind genug Flüssigkeit bekommt. Einem Kind einfach so mal gerade Abführmittel zu geben, das finde ich fast schon grob fahrlässig. Füttern Sie dem Kind ein paar Löffel Birne - das ist Stuhl auflockernd. Liebe GRüße Martina Höfel