Frage: Beikoststart

Rala88
Guten Abend Frau Höfel, Mein Sohn ist mittlerweile 20 Wochen alt und demnächst planen wir den Beikoststart. Aktuell bekommt er 4 x täglich die Flasche mit Pre Nahrung da ich leider nicht stillen könnte. Starten werden wir dann mit dem Mittagsbrei (Gemüse). Nach ca. 4 Wochen sollte ja dann die nächste Mahlzeit ‚ersetzt‘ werden. Hier wird ja immer der Abendbrei vorgeschlagen. Wäre es auch ok die Nachmittagsflasche mit Brei zu ersetzen? Wenn ja, macht man dann einfach den ‚Abendbrei‘ nachmittags oder mache ich dann einen nachmittagsbrei mit Obst? Es ist unser erstes Kind und bin mir da einfach unsicher. Meine Hebamme ist was das Thema angeht leider sehr ‚locker‘ und sagte mir nur ich solle schauen wie es funktioniert. Ich möchte aber nichts ‚falsch‘ machen und bitte Sie daher um Rat. Vielen Dank vorab!

Martina Höfel
Liebe Rala, vielleicht erst etwas Grundsätzliches: Die Hauptnahrung für ein Kind im ersten Lebensjahr ist Milch. Deshalb sollten auch keine Mahlzeiten ersetzt werden, sondern die Milchmahlzeiten mit Beikost ergänzt werden. D.h., Sie starten mit ein paar löffeln Gemüse und geben danach Milch. Nach ca. 1 Woche kommt ein neues Gemüse. So findet man zügig heraus, was Baby mag und was es verträgt. Dann kommt Kartoffel dazu usw. Hinterher immer etwas Milch (bis zum Sattsein). Mit dem zweiten Brei verfahren Sie genauso. Dabei ist es egal, ob Sie den morgens, mittags oder abends geben. Zum Selberkochen: Frieren Sie in kleinen Portionen ein, dann können Sie nach Bedarf auftauen. Ja, Eingefrorenes mitnehmen und erwärmen lassen oder einfach bei Raumtemperatur (z.B. im Sommer) füttern. Solange der Brei kalt ist bzw. knapp Raumtemperatur hat, ist alles gut. Ja, eingefrorener Brei schon am Vorabend zum Auftauen in den Kühlschrank gegeben werden. Bitte NICHT in der Mikrowelle erwärmen! Die Wassermoleküle in der Speise heizen nach und es kann zu Verbrennungen im Mund führen! Irgendwann wird das Kind Ihnen Essen klauen und in den Mund stecken. Das ist eigentlich der passende Start für Beikost. Liebe Grüße Martina Höfel