Frage: Beikosteinführung

schokine
Hallo Frau Höfel, meine Tochter ist nun fast 24 Wochen alt und wir haben vor ein paar Tagen mit der Beikost begonnen.Nun meine Frage sie isst schon jetzt ein halbes Gläschen Früh Karotten und danach bekommt sie die Flasche( mal 130 ml,oder 100 ml) die sie trinkt..ist es zuviel was sie davon isst, habe das Gefühl sie würde evtl. auch ein ganzes Gläschen schaffen?! Ist es richtig das ich nach einer Woche Kartoffeln dazu gebe und die dritte Woche plus Fleisch? Heisst es dann 5 mal die Woche Karotten plus Kartoffeln und 2mal die Woche Fleisch dazu? Habe hier im Forum gelesen erst wenn sie ein ganzes Gläschen schafft( Gemüse+Kartoffeln+Fleisch) ersetzte ich die Abendmahlzeit? Gebe ich dann z.B. jeden Tag Pastinaken + Kartoffeln und 2mal die Woche Fleisch, oder jeden Tag was Neues? Vielen Dank für Ihre Antworten.

Martina Höfel
Liebe schokine, ja, so ist es. Sie können jede Woche etwas neues einführen. Letzte Woche Möhren, diese Woche Kartoffeln, nächste Woche Pastinake. Alles, was Sie eingeführt haben, kann bunt gemischt werden. Die Empfehlung lautet aber nicht strikt erst eine komplette Mahlzeit vollständig zu ersetzen, sondern die Beikost als Ergänzung und nicht als Ersatz für die Milchnahrung betrachten. Ohnehin sollte der Begriff BEI-Kost wörtlich verstanden werden, es ist ergänzende Kost, die die Milchnahrung nicht ersetzen, sondern ergänzen soll. Sollte die Milch durch die Beikost ersetzt werden, würde es ANSTATT-Kost heißen. Liebe Grüße Martina Höfel