Frage: Beikost

Hallo! Meine Tochter ist am 11.11.06 geboren und bekommt seit Fr. (13.4.) Beikost (Karotte). Ich stille sie voll. Mein Frage: Normalerweise kommt ja als nächster Kartoffeln, da ja beides Stuhlfestigend wirkt, wollte ich fragen, ob man nicht vorbeugend schon Zuccini, Kürbis, Pastinake oder Brokkoli (=Stuhlweichmacher) geben sollte und vielleicht die Kartoffel etwas später einsetzt. Oder ist es für die o.a. Sorten noch etwas zu früh? Sollte dann beides gegen werden (also Karotte u. z.B. Kürbis) oder nur z.B. Kürbis und die Karotte weg lassen? BESTEN DANK IM VORAUS!! LG Hörzi

Martina Höfel
Liebe hoerzi, warum muß Ihr Kind schon Beikost essen? Seit diesem Moment ist von "voll stillen" nicht mehr die Rede! Bevor Sie also mit Beikost anfangen/ weitere Beikost einführen, sollten Sie schauen, ob Ihr Kind die typischen "Ich bin bereit für Beikost"-Zeichen aufweist. Geben Sie Ihrem Kind diese Zeit! "Dein Baby ist bereit für Beikost, wenn es die folgenden Anzeichen zu erkennen gibt: o es ist in der Lage alleine aufrecht zu sitzen, o der Zungenstoßreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, o es zeigt Bereitschaft zum Kauen, o es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken, o es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt. In den meisten Fällen ist dies etwa mit einem halben Jahr der Fall, manche Babys (eher wenige) sind schon früher so weit, andere (eher mehr) brauchen noch etwas länger." Liebe Grüße Martina Höfel