Frage: Beikost-Start

Hallo Frau Höfel, wenn ich mal mein Bauchgefühl ignoriere und alleinn auf die Zeichen meiner 20 Monate alten Tochter achte: versucht sich zum sitzen aufzurichten, will beim Essen mit am Tisch sein, verfolgt jede Gabel, greift nach dem Teller, schmatzt solidarisch mit - sollte ich mit Beikost starten? Mein Bauchgefühl sagt noch etwas zu warten, vermutlich weil meine Mama darauf schwört, dass ein zu früher Beikost-Start bei mir einen Darmverschluss ausgelöst hat. Danke, Verena

Antwort auf: Beikost-Start
Liebe Verena, wenn es auf Ihrem Teller etwas gibt, was sich für ein fünf Monate altes Kind lohnt, dann lassen Sie es. Wenn das Kind in den Kartoffelbrei greift und sich danach die Finger ableckt, perfekt. Wenn es eine Kartiffel oder ein Gemüse erwischt und es bis zum Mund bekommt, super! Wahrscheinlich endet es aber eher im Ablecken und weiträumig verschmieren. Das hat mit Essen im weitesten Sinn noch nichts zu tun - trainiert aber die Motorik ungemein und das Kind kommt mit Allergenen in Berührung. Noch ein Tipp: der Tisch sollte in Armlänge des Kindes freiund abwischbar sein!*g So ist beiden Seiten Genüge getan! Kind kann zulangen und Sie noch etwas warten. Lesen Sie auch Baby led weaning. Liebe Grüße Martina Höfel