Frage: Beikkost oder Flasche?

Liebe Frau Höfel, seit einer Woche komme ich kaum noch zum Schlafen, weil die Kleine (5,5 Monate) hustet und Schnupfen hat und permanent angelegt werden will. Untertags ist die Verkühlung gar nicht schlimm, aber im Liegen wacht sie vom Husten regelmäßig auf. Ich wollte erst mit 6 Monaten mit Beikost beginnen, aber seit gestern bin ich mir nicht sicher, ob sie wirklich genug bekommt. Stuhl alle 2-4 Tage. Ich überlege, ihr ein Abendfläschchen mit Aptamil zu geben, aber welche? Pre oder 1er? Denn wenn ich jetzt bzw. nach der Verkühlung mit 3 Löffeln Karotte zu Mittag beginne, hilft uns das ja in der Nacht vorerst nicht weiter. Kann ich so spät noch mit 1 Fläschchen abends beginnen, ansonsten würde ich noch weiterstillen... Und dann in 2 wochen mit Brei beginnen? Ich hoffe das ist nicht zu verwirrend, aber wahrscheinlich ist es das nur für mich... LG vuckeline

Martina Höfel
Liebe vuckeline, bitte als erstes das Kopfteil höher stellen (dickes Handtuch oder eine Decke drunter), damit das Kind mit dem Oberkörper etwas höher liegt (3 cm reichen). Dann abends einen Butter-Muskat-Wickel machen (oder auch mal tagsüber). Butter messerrückendick auf ein Gästehandtuch streichen - mit frischen Muskat bestreuen - die Butter-Muskat-Seite vor dem Schlafengehen auf den Rücken "kleben" - über Nacht drauf lassen. Hilft wie verrückt. Und bitte weiter stillen! Ihr KInd nimmt durch das Stillen vermehrt Flüssigkeit ins körpereigene System (mehr als durch Tee etc.!) und das ist wichtig. Außerdem belastet Mumi (ernährungstechnisch gesehen) den mit der Erkältung beschäftigten Körper kaum. Wenn Ihr KInd die Erkältung hinter sich hat, dann können Sie getrost mit Beikost anfangen. Obendrein hilft die Kuschelwärme noch der Psyche. Liebe Grüße Martina Höfel