Frage: Befund Kinderkardiologe

christl31
Sg. Fr. Höfel! Wegen Feuermalen unseres 7 Wochen alten Sohnes wurden wir vom KH zum Kinderkardiologen (ausführlicher Organ-US) weitergeschickt. Zum Glück nichts in den Organen, scheint nur oberflächlich zu sein. Er meinte nur, der Kreislauf habe sich noch nicht ganz umgestellt und wir sollten das in 6 Mo. kontrollieren, aber nichts ungewöhnliches, sei schon ok. Daheim habe ich dann den Befund gelesen: alles unauffällig, doch: "kleines PFO, geringe periphere Pulmonalstenose". Als ich den Befund dann meinem KIA gezeigt habe, meinte der, das mit der Kreislauf-Umstellung betreffe nur das "kleine PFO", nicht jedoch die "geringe pPSt", die könne bestehen bleiben - dies seien 2 versch. paar Schuhe und man müsse es einfach weiter beobachten. Herzgeräusche hat er keine, es wurde auch im KH nichts entdeckt. Ist sozusagen ein Zufallsbefund wegen der Zuweisung aufgrund der Feuermale. Was stimmt denn nun - gibt es zusätzlich zu dieser noch nicht ganz erfolgten Kreislaufumstellung noch ein weiteres Problem mit der Diagnose pPSt (warum hätte uns der Kinder-Kardiologe das dann bei der Befundbesprechung nicht wie unser KIA gesagt?!) oder gehört das zusammen wird sich das alles in ein paar Monaten wieder normalisieren? Wir machen uns natürlich große Sorgen.... Danke und LG

Martina Höfel
Liebe christl, ich bin zwar kein Herzspezialist, aber stimme Ihrem Kinderarzt zu. Nach der Geburt schließt sich (u.a.) das Foramen ovale, weil es zu einer Druckumkehr in den Gefäßen kommt. Das ist bei Ihrem Kind noch nicht ganz passiert. Meist verschliessen sich das "Loch" von selbst oder ist so klein, dass es keine Probleme macht (wie bei Ihrem Kind). Bei gering- bis mittelgradigen Stenosen sind die Kinder meist altersgemäß entwickelt und fallen ab und an durch Atemnot und Blauwerden nach Anstrengung auf. Bei geringgradigen Pulmonalstenosen ist mit einer normalen Lebensqualität und Lebenserwartung ohne Therapie zu rechnen. Also ist Beobachtung in ganz NORMALEN Lebenssituationen angesagt. Liebe Grüße Martina Höfel