Frage: Beckenendlage

Eiskönigin35
Hallo Frau Höfel, ich bin in der 38. SSW. Ende der nächsten Woche ist ein Kaiserschnitt geplant. Das KInd sitzt seit zwei Monaten mit dem Kopf unter dem linken Rippenbogen. Das Baby ist generell sehr aktiv und die CTG´s immer gut. Ich frage mich einfach warum sich das Baby nicht dreht, Ich habe schon zwei KInder. Letzte Geburt war 2010. Beide lagen schon früh mit dem Kopf im Becken und ich habe sie normal entbunden. Jetzt las ich im Internet, dass die Beckenendlage oft mit Anmomalie bei der Mutter und dem KInd liegt und da im Verwandtenkreis jetzt jemand andeutete das KInder die in der Beckenendlage liegen öfter eine Behinderung haben und sich deshalb nicht drehen, geht es mir nicht mehr so gut. Ist das denn wirklich so? Ich mache mir so große Sorgen um mein Baby. 2. Im Krankenhaus bei der Geburtsplanung wurde mir gesagt, das Baby sei zierlich aber mit der Versorgung sah alles super aus und auch mit der Fruchtwassermenge. Das war in der 36. SSW. Allerdings sollte mein Frauenarzt jetzt trotzdem engmaschiger schauen, dass es dem Baby im Bauch noch gut geht. Gewichtskontrolle wurde mir gesagt. Der Frauenarzt allerdings sagt es ist unsinn. Da das Gewicht im Ultraschall so sehr schwankt und ungenau ist. Er macht jetzt zweimal die Woche CTG und sagt daran erkennt man wie es dem Baby geht und Ultraschall macht er keinen mehr. Ist das in Ordnung? Die Kleine ist nach wie vor sehr lebhaft in meinem Bauch.

Martina Höfel
Liebe Eiskönigin, geniessen Sie Ihre Schwangerschaft weiterhin. Die Ursachen für eine BEL sind eher Theorie: - Die Form der Gebärmutter, des Beckeneinganges oder des kindl. Körpers kann so verändert sein, dass die Formübereinstimmung eher durch BEL als durch SL gefunden wird. - Bei überreichlichem Raumangebot soll dem Kind die Orientierung fehlen oder einfach nur der Zwang zur Formübereinstimmung - Raummangel soll eine spontane Drehung verhindern. Mit Behinderungen hat das nichts zu tun! Manchmal reicht ein Myom um die Drehung zu verhindern. Ein Wissenschaftler hat gar behauptet, die BEL wäre der erste Ungehorsam des Kindes! Wer weiss, Gibt es in Ihrer Nähe keine Klinik die BEL spontan entbindet? Liebe Grüße Martina Höfel