Frage: Beckenboden nach Geburt

Hallo! Ich habe vor 5 Wochen mein Baby bekommen und habe immer noch Schmerzen und ein Druckgefühl im Beckenbereich. Auch meinen Urinstrahl kann ich noch nicht mittendrin "stoppen". Die Geburt ging fürs erste Kind relativ schnell (4-5 stunden), kann es auch daher sein, dass der Beckenboden länger braucht, um sich wieder herzurichten? Ich mache die typischen Beckenbodenübungen (Aufzug fahren...)und ab nächster Woche auch einen Rückbildungskurs. Kann ich sonst noch irgendwas tun, um meinen Beckenboden wieder zu regenerieren, da die Schmerzen bzw. der Druck schon sehr unangenehm sind. Und wie lange dauert es ca., bis alles wieder in Form ist? Danke!
Mitglied inaktiv - 30.05.2005, 15:23

Antwort auf: Beckenboden nach Geburt
Liebe Lotta, bitte nach dem Stillen immer eine halbe Stunde auf den Bauch legen, damit der Druck vom BB genommen wird. Da ich nicht weiss, ob und welche Geburtsverletzungen Sie hatten, muss ich jetzt ein bißchen verallgemeinern. Nach größeren Kindern und Geburtsverletzungen (z.B. einem Hämatom im Bereich der Scheide oder des Dammes) dauert die Rückbildung ihre Zeit. Bitte weisen Sie die Hebamme bei der Rückbildung auf Ihr Problem hin. Gezielte Übungen werden die Rückbildung unterstützen. Ein ständiges Probieren, ob Sie den Urinstrahl anhalten können, sollten Sie vermeiden. Wenn Sie keine Probleme mit dem unwillkürlichen Verlieren von Urin haben, ist für den Moment alles okay. Liebe Grüße Martina Höfel