Frage: Becken vermessen, wie wird's gemacht?

Löwenbaby2008
Meine erste Geburt war leider ein KS. Auszug Mutterpass: Hintere Hinterhauptslage, Vorzeitiger Blasensprung, Absolutes o. relatives Mißverhältnis zwischen kindl.Kopf und mütterl. Becken, Protrahierte Geburt/Geburtsstillstand in der Öffnungsperiode Leider ist damals versäumt worden das Becken auszumessen. Nun stellt sich mir die Frage ob eine spontane Geburt überhaupt möglich ist. Kann man das Becken vorher ausmessen lassen? Nach dem KS hab ich gesagt "Das war das Schlimmste was ich je erlebt habe" . Es ist damals viel Schief gelaufen und ich möchte einen solchen KS nicht nochmal erleben und mache mir deshalb echt sorgen.

Martina Höfel
Liebe Löwenbaby, man kann ein Becken mit einem MRT ausmessen - allerdings ist diese Untersuchung sehr teuer - und es ist fraglich, ob die Krankenkasse die Begründung anerkennt. Hat Ihre Hebamme schon einmal nach Michaelischer Raute und Beckenmaßen geschaut? Die hintere Hinterhauptslage mit vorzeitigem Blasensprung führt manchmal zu einem protrahiertem Geburtsverlauf. Da das Becken aber nicht ausgemessen wurde, kann niemand sagen, ob es wirklich ein zu enges Becken gibt. Wir hatten neulich so einen ähnlichen Fall. Frau äußerlich normal gebaut, Kind normal groß, gute Wehen, aber es senkte sich nicht ins Becken. Bei der Kaiserschnitt-OP wurde dann das Becken (mit einem speziellen Zirkel) ausgemessen - und siehe da, es war völlig normal. Liebe GRüße Martina Höfel