Frage: Becken/Hüfte nach Geburt

Hallo Frau Höfel, Ich habe vor 3 Monaten entbunden und hatte Während der SS ein breiteres Becken bekommen. Dies ist schnell wieder auf dem Weg der „Besserung“ und mein Gewicht von vor der ss habe ich bereits 10 Tage nach der Geburt fast wieder erreicht, also relativ rasch, was evtl genannte Beschwerden im nächsten Absatz Begünstigen könnte ?! Seit der Geburt,vor allem ca ab 2 Monate danach, habe ich hin und wieder an manchen Tagen so schmerzen in der Hüfte/unterer Rücken/Beine. Nicht ständig, aber wenn ich sie an nem Tag mal habe; dann den ganzen Tag. Es fühlt sich fast an wie der „wachstumsschmerz“ den man manchmal im Kindes und Jugendalter hat. Kann das daher kommen, dass Hüfte/Becken sich langsam wieder zurückgebildet? Oder könnte dies andere Ursachen haben? Ich bilde mir ein, dass ich an den Leisten lymphknoten Taste, bin aber nicht sicher, zumal ich nur Laie bin. Zur Info: ich habe unter PDA entbunden. Besteht hier evtl. sogar ein Zusammenhang? Lg

von Lalilu7 am 30.10.2023, 00:50



Antwort auf: Becken/Hüfte nach Geburt

Liebe Lalilu, die Beckenknochen verändern sich nicht - allerdings werden in der Schwangerschaft die Band- und Sehnenverbindungen aufgelockert. Dabei kommen manchmal Fehleinstellungen zum Vorschein, die vor einer Schwangerschaft nicht auffallen. Deshalb ist es ja auch immer unser Bestreben, dass Frau im Wochenbett nicht schwer hebt und trägt. Wenn die Schmerzen bleiben, muss der Orthopäde draufschauen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 30.10.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schmerzen im Becken noch Wochen nach der Geburt

Sehr geehrte Frau Höfel, ich leide mindestens seit einer Woche nach der Geburt an starken Schmerzen im Bereich des rechten Beckens. Krankengymnastik und Chiropraktik haben bisher überhaupt nichts gebracht. Zwar dachte ich kurz nach der Behandlung, daß es besser sei. Aber einige Stunden später war alles genau wie vorher. Wenn ich mich bewege ist ...


Kopf-Becken-Missverhältnis erst bei Geburt erkennbar??

Hallo Frau Höfel, letzten Freitag hatte ich ein Termin bei meinem FA. Dieser hat einen Ultraschall gemacht, um zu sehen, ob das Köpfchen richtig im Becken liegt. Dabei habe ich ihn darauf angesprochen, dass in meiner Familie die Babys recht große Köpfe bei der Geburt hatten (KU 38-39cm). Da meinte er zu mir: "Ob der Kopf durch das Becken passt...


Rutscht das Kind bei der 3. Geburt später ins Becken ?

Ich bin zum 3. Mal schwanger, ab morgen 39. SSW . Letzte Woche tastete die Hebamme und meinte dass es noch nicht richtig im Becken liegt. Ich weiss zwar nicht mehr wann meine Kinder bei den vergangenen Geburten hineingerutscht sind ( 2003 bei ET +11 ) und ( 2006 bei ET +0 ) hatte aber unkomplizierte Geburten. Könnte es sein dasd es beim 3. Kin...


Warum rutschen meine Kinder nie vor der Geburt tiefer ins Becken ?

Hallo, Ich habe bereits 2 Kinder. Keines der beiden rutschte vor der Geburt tiefer, nie verkürzte sich der GMH nennenswert....beide Kinder kamen ohne schwierigkeiten einmal an Termin und einmal 4 Tage später. Schleimpfropf ging auch nie vorher ab, immer erst während der Geburt. Beide Kinder normal groß bis groß, aber relative großer Kopf(36,5 u...


Geht der Becken nach der Geburt wieder zurück ?

Hallo :) Ich habe vor 3 Wochen meine wunderbare Tochter auf natürlichen Wege bekommen. Ich habe in der Schwangerschaft nicht viel zugenommen, ungefähr 10 Kilo und mittlerweile hab ich auch wieder mein Anfangsgewicht. Ich wiege momentan 64 Kilo bei einer Größe von 1.71cm. Letztens wollte ich mal wieder meiner Lieblings skinny jeans anziehen, über d...


Ist eine natürliche Geburt bei schiefen Becken möglich

Hallo Ich bin in der 33 sww .. Ich wollte eine natürliche Geburt nun habe ich vergessen dass ich ein schiefes Becken habe.. Ist es eher empfehlenswert Kaiserschnitt zu machen? Ich möchte nicht unzählige Stunden in Schmerzen liegen und mich und mein Kind gefährden und dann zum Schluss einen Kaiserschnitt zu haben.. Ist es gleich sinnvoll einen Kais...


Becken nach Geburt springt immer wieder raus

Guten Tag, Ich habe vor 7 Monaten mein zweites Kind entbunden und seither starke Probleme mit meinem Becken. Die Schmerzen sind immer nur rechts, fangen im unteren Rücken an und strahlen extrem schmerzhaft über die Leiste bis zum Knie aus. Ich war schon zweimal bei der Osteopathin die mir das Becken immer wieder eingerenkt hat und dann war es gut...


Schmierblutung 6 Wochen nach Geburt

Hallo Frau Höfen, Vor 6 1/2 Wochen habe ich meine Tochter zur Welt gebracht. Eigentlich war mein Wochenfluss bereits versiegt und ich hatte wieder weißlichen Ausfluss, zum Teil aber auch spinnbaren, was ich sehr komisch fand. Am Mittwoch hatte ich den Kontrollbesuch bei meinem Frauenarzt, welcher mir sagte es sei alles in Ordnung und die Gebärm...


40 des Kind nicht fest im Becken

Hallo guten Tag, ich habe heute ET aber das Köpfchen liegt nicht fest im Becken es ist mein viertes Kind und ich kenne sowas nicht muss ich bei Blasensprung etwas beachten oder haben Sie einen Tipp für mich wie ich meinem kleinen helfen kann richtig zu rutschen  Lg und einen schönen Tag 


Kopf noch nicht fest im Becken

Hallo Frau Höfel, ich bin derzeit mit meinem 2. Kind schwanger bei 37+4 heute und mach mir Gedanken weil der Kopf noch nicht fest im Becken ist. Bei meinem Sohn war es damals viel früher. Die Hebamme meinte heute das er schwer abschiebbar ist aber nicht fest. Ich habe seit über einer Woche täglich Senkwehen, Schleimpropf löst sich auch seit ein...