Frage: Becken/Hüfte nach Geburt

Hallo Frau Höfel, Ich habe vor 3 Monaten entbunden und hatte Während der SS ein breiteres Becken bekommen. Dies ist schnell wieder auf dem Weg der „Besserung“ und mein Gewicht von vor der ss habe ich bereits 10 Tage nach der Geburt fast wieder erreicht, also relativ rasch, was evtl genannte Beschwerden im nächsten Absatz Begünstigen könnte ?! Seit der Geburt,vor allem ca ab 2 Monate danach, habe ich hin und wieder an manchen Tagen so schmerzen in der Hüfte/unterer Rücken/Beine. Nicht ständig, aber wenn ich sie an nem Tag mal habe; dann den ganzen Tag. Es fühlt sich fast an wie der „wachstumsschmerz“ den man manchmal im Kindes und Jugendalter hat. Kann das daher kommen, dass Hüfte/Becken sich langsam wieder zurückgebildet? Oder könnte dies andere Ursachen haben? Ich bilde mir ein, dass ich an den Leisten lymphknoten Taste, bin aber nicht sicher, zumal ich nur Laie bin. Zur Info: ich habe unter PDA entbunden. Besteht hier evtl. sogar ein Zusammenhang? Lg

von Lalilu7 am 30.10.2023, 00:50

Antwort auf: Becken/Hüfte nach Geburt

Liebe Lalilu, die Beckenknochen verändern sich nicht - allerdings werden in der Schwangerschaft die Band- und Sehnenverbindungen aufgelockert. Dabei kommen manchmal Fehleinstellungen zum Vorschein, die vor einer Schwangerschaft nicht auffallen. Deshalb ist es ja auch immer unser Bestreben, dass Frau im Wochenbett nicht schwer hebt und trägt. Wenn die Schmerzen bleiben, muss der Orthopäde draufschauen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 30.10.2023