Frage: Kopf-Becken-Missverhältnis erst bei Geburt erkennbar??

Hallo Frau Höfel, letzten Freitag hatte ich ein Termin bei meinem FA. Dieser hat einen Ultraschall gemacht, um zu sehen, ob das Köpfchen richtig im Becken liegt. Dabei habe ich ihn darauf angesprochen, dass in meiner Familie die Babys recht große Köpfe bei der Geburt hatten (KU 38-39cm). Da meinte er zu mir: "Ob der Kopf durch das Becken passt, sieht man eh erst unter der Geburt." Stimmt das oder kann das vorher vielleicht z. B. im KH ausgemessen werden? Ich frage deshalb so besorgt, weil ich mir gern einen Dammriss 3./4. Grades sowie Scheidenriss wie ihn meine Mutter und Oma hatten ersparen möchte. Außerdem habe ich ohnehin schon einen kurzen Damm und leide an einer akuten Perianalvenenthrombose (Kirschgröße), die zum Damm hin verläuft. Ich befinde mich in der 36. SSW und habe morgen einen Termin zur Geburtsplanung im KH. Wäre ich in IHREN Augen evtl. ein Fall für einen geplanten KS? Vielen Dank im Voraus für Ihre Mühe!

Martina Höfel
Liebe kruemeldez2009, hier müssen zwei Dinge unterschieden werden: a) das Verhältnis Kopf zu Becken und b) die Thrombose. Das eine hat nämlich mit dem anderen nichts zu tun. a) Der Kopf hat verschiedene Möglichkeiten sich an den Geburtskanal anzupassen (z.B. durch Haltung und/oder Verringerung des Umfangs). Von daher kann man erst nach gesprungener Fruchtblase und bei guter Wehentätigkeit erkennen, ob der Kopf ins Becken eintritt. b) Wenn der Kopf dann durch das Becken gerutscht ist, kommt er zwangsläufig auf dem Beckenboden an. Mit Entbindung in der Hocke oder im Vierfüßlerstand wird auch der kurze Damm weitgehend geschont und eine Sectio kann vermieden werden. Aus der Ferne betrachtet sind Sie KEIN Fall für eine geplante Sectio. Liebe Grüße Martina Höfel