Frage: *Bauchmuskeltraining nach KS vor knapp 10 Wochen

Hallo Martina, ich wollte mal fragen,ob ich schon Bauchmuskeltraining machen darf.Hatte vor 10Wochen knapp einen KS,Narbe ist gut verheilt,meine Hebi meinte sogar ich darf Joggen gehn,aber wie siehts mit Sit Ups aus??Hatte vor der SS einen flachen trinierten Bauch und möchte den so gerne wieder so hinbekommen.... LG Danni Gleich vorweg Rückbildungsgymnastik mache ich nicht,..habe ne Kasette für zu Hause.

Martina Höfel
Liebe danni, ein klares Nein! Erstens müssen auch auch Kaiserschnitt-Frauen Ihren Beckenboden stärken, da er durch Hormone aufgelockert wurde! Beginnen Sie mit Beckenbodenübungen - erst später mit Bauchmuskelübungen (Sit-ups bitte erst nach einem halben Jahr!). Kassette ist okay - sofern Ihnen jemand die Übungen genau erklärt hat! Leichtes Ausdauertraining ist okay! Schwimmen - auch sehr gut! Auch für Ihre Gelenke! Bei den Sit-ups ist nicht das Aufgehen der Narbe das Problem. Die sollte nach 10 Wochen einigermaßen verheilt sein, sondern Mikrofissuren. Diese kleinsten dabei entstehenden inneren Verletzungen führen zu Verwachsungen und diese können höllische Schmerzen verursachen. Also etwas piano! Liebe Grüße Martina Höfel