Frage: Bauchmuskeln 2 Jahre nach der Geburt

Hallo bei der Rückbildung sagte meine damalige Hebi, das die schrägen Bauchmuskeln sich so zurück bilden müssten, das man keinen Spalt mehr beim anspannen merkt. Tja - das ist aber bei mir aber immer noch so auch zwei Jahre später. Der Spalt ist zwischen einem und eineinhalb Finger dick.Oder stimmt es vielleicht nicht unbedingt und es ist normal, das es nicht so ganz zu ist? Nun will ich auf Nr. zwei üben und mach mir Gedanken, ob das jetzt für meinen Bauch noch mehr Belastung ist? Können sie mir Übungen nennen bei denen ich schnell und effektiv die seitlichen Muskeln stärken kann? LG Melanie

Martina Höfel
Liebe Melanie, da muss eine Krankengymnastin oder jemand anderes mit Erfahrung ran. Übungen lesen kann man viel, sie machen ist etwas anderes! Da bedarf es Unterstützung und Kontrolle! Eine unbehandelt gebliebene oder falsch behandelte Rektusdiastase kann als Folge bleibende Probleme und Beschwerden hinterlassen: Die Stabilisierung der lumbodorsalen Wirbelsäule ist nicht gewährleistet, permanente Überlastungs-, Kreuz- und Rückenschmerzen sind die Folge. Die Körperstatik ändert sich von der Fußen bis zur Kopfhaltung. Die Atmung wird sich zum Nachteil aller kostoabdominalen (zum Brustkorb hin)Atembewegungsrichtungen verändern. Fehlatmung und Fehlstatik wirken sich folglich auf den Beckenboden und die Bauch- und Beckenorgane aus (Heller 2002, S.304). Liebe GRüße Martina Höfel