Frage: Baldriantee und Tokoöl erlaubt?

Liebe Frau Höfel, ich befinde mich in der 27 SSw (erste Schwangerschaft) und habe eine auf 3 cm verkürzte Cervix mit kleinem Trichter. (hatte 2007 eine Konisation muss ich dazu sagen) Ich liege seit einer Woche im Bett und halte Ruhe. War seitdem mehrfach am CTG, immer ohne Ergebnis, also nie Wehen nachzuweisen. Meine Hebamme gab mir nun den Baldriantee von Stadelmann und das Toko-Öl. Denken Sie auch, dass ich beides bedenkenlos nehmen kann? Wehen hatt ich ja bisher nicht. Ich bin allerdings sehr nah am Wasser gebaut und nervlich durch diese ganze Situation ziemlich am Ende. Vielleicht hilft der Tee ja auch mich zu beruhigen dachte ich. Was halten SIe davon? Denn ich las nun, dass man beides wirklich nur bei Wehen nehmen soll. Die hatte ich ja bisher auf dem CtG nie. Tausend dank für Ihre antwort und herzl. Gruß, Anne

Antwort auf: Baldriantee und Tokoöl erlaubt?
Liebe Aleger, ja, Sie dürfen beides anwenden. Das Toko-Öl bitte nicht einmassieren, sondern einen warmen feuchten Lappen auf den Bauch legen und das Öl darauf träufeln. Und es muss auch nicht das Bett sein - Couch oder Liege im Garten sind auch okay - am besten mit einem dünnen Kissen unter dem Po (dadurch rztscht das Kind vom Muttermund weg). Wichtig ist, dass Sie das Delegieren übernehmen. Besuch der kommt, kann den Tisch decken, den Kuchen mitbringen , Kaffee kochen und hinterher alles in die Spülmaschine stellen. Die Freundin kann dann auch gleichzeitig mal durchsaugen. Liebe GRüße Martina Höfel