Frage: Baldige Geburt?

Liebe Frau Höfel, folgendes. Meine Ärztin meinte, dass mein Muttermund äußerst weich ist und das Baby schon in einer sehr tiefen SL liegt. Quasi direkt darauf. Sie meinte auch, dass das bei sehr breiten Becken normal sei, doch ich bin sehr schmal. Muss ich mich jetzt auf eine frühzeitige Geburt einstellen? ich bin gerade mal in der 32. SSW und das wäre ja noch reichlich zu früh! Liebe Grüße, Katrin

Martina Höfel
Liebe Katrin, erstmal heißt das nur, dass Sie einen weichen Muttermund haben und das KInd tief liegt! Das könnte allerdings dazu führen, dass verfrüht Wehen einsetzen. Deshalb gilt es ein paar Vorsichtsmaßnahmen einzuhalten. Es ist jetzt an Ihnen, das Beste aus der Situation zu machen - und das heißt: Schonung und Ruhe. Für Sie ist Schonung angesagt! Das heißt, dass Familie, Freunde und Verwandte jetzt dran sind! Sie lassen bitte die Finger von Wäschekörben mit nasser Wäsche und vollen Putzeimern und hüten so oft wie möglich die Couch. Wenn sich Besuch anmeldet, dann soll er den Kuchen mitbringen und den Kaffee selber kochen! Sie beschäftigen sich bitte mit lauter schönen Dingen: lesen, Basteln etc. Liebe Grüße Martina Höfel