Frage: Babygewicht 34+6

intancete
Hallo ich bin in der 34+6 SSW und mein Arzt hat einen Ultraschall gemacht und er meinte das das Baby schon sehr weit ist und sie schon 2958 Gramm wiegt. Er meinte das das Gewicht ziemlich genau ist was ich aber schwer vorstellen kann. Ist es wirklich so das das Gewicht beim Ultraschall ziemlich genau ist und ist nun die wahrscheinlichkeit grösser das sie vorher kommt anhand des gewichtes? Der Muttermund ist noch zu aber mein Gebährmutterhals ist auf 2,7 cm Ich habe zwar am 21.02.17 meinen geplanten Kaiserschnitt aber das hat mich schon zeimlich verunsichert und habe nun Angst das sie doch noch vorher kommen kann. Was kann ich tun und wie gross ist die wahrscheinlichkeit das sie nun vorher kommt als der geplante schnitt?? Ich hoffe sie können mir etwas Angst nehmen

Martina Höfel
Liebe intancete, der Ultraschall basiert auf bestimmten Maßen. Diese müssen korrekt erhoben werden - dann "rechnet" der Computer. In der späteren Schwangerschaft sind das u.a. BPD, ATD und spezifisches Gewicht Mensch. Nehmen wir an, korrekt erhoben sind diese Maße alle "5". Der PC rechnet 5x5x5=125 Wird nur ein Maß (bedingt durch Schallschatten, unkorrekte Messung, ungünstige Lage des Kindes - z.B. das Kind liegt nach hinten gewandt!!) anders gemessen, dann ergeben sich veränderte Maße. Die Daten geben also nur einen groben Überblick, da es sich immer nur um Schätzwerte handelt! Liebe Grüße Martina Höfel