Frage: Baby zu groß und schwer???

Können Stillbabys zu groß bzw. zu dick sein? Unser Junge wiegt bei etwa 63cm (Kopf-Ferse, etwas schwer zu messen) etwa 7,7 kg. Er ist 11 Wochen alt. Er scheint ansonsten gesund und munter zu sein... Ich stille voll und ihm wird absolut nix zugefüttert. Sein Papa und ich sind "´normalgroß". Nur der Opa ist ein Fast-2-Meter-Mensch. Grund zur Sorge???? Vielen Dank für Ihre Hilfe. Cosi PS: Bei seiner Geburt (zwei Wochen vor vET) wog er knapp 3770 Gramm.

Martina Höfel
Liebe Cosi, nein, keinerlei Grund zur Sorge! Manche Kinder, vor allem gestillte, sprengen beim Gewicht jeden Rahmen. Sie sehen nach kürzester Zeit aus wie Michelin-Männchen. Wenn Ihr Kind anfängt zu laufen, schmilzt das Gewicht nur so dahin und Ihr Kind wird rank und schlank wie eine Tanne. Und dann, dafür möchte ich fast garantieren, geht es genau andersrum! Das Kind stagniert mit dem Gewicht oder nimmt auch mal ein paar Wochen nicht zu! Da sind dann auch alle wieder in heller Aufregung! Aber auch das ist dann in Ordnung! Liebe Grüße Martina Höfel