Frage: Baby schreit bei jeder Flasche

Hallo Frau Höfle, vielleicht können Sie uns helfen: Mein Sohn (2 Monte und 2 Wochen) schreit bei jeder Flasche, mittlerweile trinkt er nur noch 600 ml, mit viel Glück! Jede Flasche ist ein Kampf, es geht jetzt schon seit 4 Wochen so und wird immer schlimmer, vorher hat er gut getrunken. Er trinkt 30 ml dann schreit er, macht sich ganz lang und grade und drückt sich in meinem Arm nach hinten oder er beugt sich nach vorne, in eine Art "Embryo-Stellung". Er will dann nichts mehr trinken, wenn ich es dann später versuche, trinkt er noch ein wenig aber bewegt ständig seinen Kopf hin und her. Er stößt vermehr "trocken" auf, kann es eine Art Reflux sein oder starke Bauchkrämpfe? Ich habe schon fast alle Flaschen und Sauger ausprobiert, bei jeder das gleiche. Er wiegt 6 Kilo und nimmt nicht zu bis jetzt aber auch nicht ab? Was könnte das sein? Vielen Dank im Vorraus!

Martina Höfel
Liebe samirajana, schauen Sie Ihrem Kind einmal in den Mund, ob es vielleicht einen Soor hat. Soor erkennen Sie daran, dass weiße Beläge (wie Flokatiteppiche, Hirtenteppiche) in den Wangentaschen sitzen. Diese Beläge lassen sich nicht wegwischen! Soor tut nämlich weh. Falls dort etwas ist, bitte das Kind beim Kinderarzt vorstellen. Soor ist lästig, aber nicht schlimm. Aber Soor tut weh - und vor allem bei warmen Getränken! Außerdem sollten Blähungen ausgeschlossen werden. Bei Blähungen ist der Bauch stark gebläht, also hart. Dann würden Mittel wie Sab simplex etc. helfen. Nutzt das alles nichts, kontaktieren Sie bitte Ihren Kinderarzt. Liebe Grüße Martina Höfel