Frage: Baby schreckt nachts hoch und schreit ganz doll

Hallo Frau Höfel, unsere kleine Tochter , 8 Wochen alt, schreckt plötzlich nachts mitten im Schlaf auf und brüllt ganz doll und läßt sich kaum beruhigen. Was kann das sein, bin schon ganz beunruhigt. Danke für Ihre Hilfe.

Martina Höfel
Liebe Sally, Babies zucken manchmal im Schlaf zusammen, z.B. nach Bewegung (oder: wenn man sie aufhebt; die Unterlage, auf der sie liegen erschüttert oder den Kopf senkt). Dann strecken sie ihren Oberkörper, öffnen die Hände, breiten Arme und evt. auch die Beine aus und ziehen sie dann zum Körper. Manchmal erschrecken Babies über diesen sogenannten Umklammerungs- oder Moro-Reflex, der noch ein "Rest" aus unserer Entwicklungsgeschichte ist. Diese Schreckhaftigkeit rührt daher, daß der Säugling das Gefühl hat, zu fallen. In Urzeiten trugen die Menschen ihren Nachwuchs ins Fell gekrallt mit sich herum. Da konnte man leicht herunterfallen, was gefährlich war. Das Bedürfnis sich zu halten und irgendwo mit den Händchen in ein sicherndes Fell zu greifen ist auch heute noch vorhanden. Das ist ein Reflex, den ein italienischer Kinderarzt namens Moro "entdeckt" hat. Daher heißt dieser Reflex Moro-Reflex. Gibt man dem Säugling sofort seine eigene Hand so, damit er die Finger mit seinen Händchen umgreifen kann, fühlt dieser sich sicher und die Angst vergeht. Der Reflex verschwindet meist im dritten Lebensmonat durch das fortschreitende Reifen des Nervensystems. Plötzlich und ohne erkennbaren Anlass auftretende, evtl. längerdauernde Zuckungen, bei denen das Baby "weggetreten" erscheint, sollten unverzüglich mit der Ärztin/dem Arzt besprochen werden. Aber danach hört es sich bei Ihnen nicht an. Liebe Grüße Martina Höfel