Frage: Baby Schlaf

verdin
Hallo Frau Höfel, Ich möchte Sie noch einmal zum Thema Schlaf Babys (in meinem Fall meinen 7, 5 Monate alten Sohn betreffend) fragen: Sie schreiben oft, dass Gut-Schlafen von Babys Hirnreife abhängig ist. Würden Sie also sagen, dass jedes Baby irgendwann ohne spezielles Zutun einigermaßen gut schlafen kann? Einfach aufgrund seiner Reife? Ist es richtig, dass man auch ein "schon" 7 Monate altes Baby nachts nicht verziehen kann, dh mache ich etwas falsch, wenn ich ihn da zum Beruhigen oft stille oder aus seinem Bett nehme, teilweise in meinem Bett weiterschlafen lasse etc? Was würden Sie unbedingt vermeiden? Das Schlaf verhalten meines Sohnes wird gerade wirklich immer schlechter, dh momentan kommt er nachts stündlich! ! Es schlaucht mich sehr, da ich auch noch meine fast 5-j. Tochter versorgen muss. Auch tagsüber ist er ein schlechter Schläfer und wacht oft nach 30 min schon wieder auf. Nachts beruhige ich ihn mit Stillen, 1x Fläschchen (da ich ausser 1x tagsüber nur noch nachts stille, habe ich nicht mehr so viel Milch), auf den Arm nehmen etc. Oft ist es nicht der Hunger, denke ich, sondern irgendetwas anderes, das ihn aufwachen lässt und dann findet er alleine nicht mehr in den Schlaf. Manches hilft in der einen Nacht, in der nächsten Nacht schon nicht mehr. Ab wann könnte diese Extemphase vielleicht besser werden? Ich überlege mit ihm zu einem Osteopathen zu gehen, aber momentan ist es bei uns sehr schwierig einen Termin zu bekommen da alle voll sind. Vielen herzlichen Dank für Ihre Einschätzung!

Martina Höfel
Liebe verdin, Sie befinden sich hier im Internet. Ich kenne Ihr Kind nicht, kann also nur anhand dem was Sie schildern, beurteilen. "Sie schreiben oft, dass Gut-Schlafen von Babys Hirnreife abhängig ist. Würden Sie also sagen, dass jedes Baby irgendwann ohne spezielles Zutun einigermaßen gut schlafen kann? Einfach aufgrund seiner Reife? Ja! Ist es richtig, dass man auch ein "schon" 7 Monate altes Baby nachts nicht verziehen kann, dh mache ich etwas falsch, wenn ich ihn da zum Beruhigen oft stille oder aus seinem Bett nehme, teilweise in meinem Bett weiterschlafen lasse etc? Nein, Sie machen nichts falsch. Sie befriedigen lediglich die Grundbedürfnisses eines Säuglings!! Was würden Sie unbedingt vermeiden? Vertrauensverlust! Das Schlaf verhalten meines Sohnes wird gerade wirklich immer schlechter, dh momentan kommt er nachts stündlich! ! Es schlaucht mich sehr, da ich auch noch meine fast 5-j. Tochter versorgen muss. Auch tagsüber ist er ein schlechter Schläfer und wacht oft nach 30 min schon wieder auf. Haben Sie es einmal mit der Bauchlage zum Schlafen versucht? Nachts beruhige ich ihn mit Stillen, 1x Fläschchen (da ich ausser 1x tagsüber nur noch nachts stille, habe ich nicht mehr so viel Milch), auf den Arm nehmen etc. Oft ist es nicht der Hunger, denke ich, sondern irgendetwas anderes, das ihn aufwachen lässt und dann findet er alleine nicht mehr in den Schlaf. Manches hilft in der einen Nacht, in der nächsten Nacht schon nicht mehr. Ab wann könnte diese Extemphase vielleicht besser werden? Dazu kann ich nichts sagen! Manchmal dauert es bis in das zweite Lebensjahr hinein. Ich überlege mit ihm zu einem Osteopathen zu gehen, aber momentan ist es bei uns sehr schwierig einen Termin zu bekommen da alle voll sind. Zeigt er denn Auffälligkeiten? Liebe Grüße Martina Höfel