Frage: baby schlaf

mein kind schläft am tag nicht von allein ein ich muß ihn in den schlaf wiegen dadurch verschiebt sich aber oft der tagesablau und wenn er eingeschlafen ist wacht er nach 20 minuten wieder auf und schläft nicht wieder ein obwohl er total müde ist dadurch wird er sehr quengelig abend ist es kein problem und auch nachts nach dem stillen schläft er gleich wieder ein was kann ich tun das er am tag alleine einschläft und dann auch länger wie 20 min schläft gruß katja

Martina Höfel
Liebe Katja, bitte stellen Sie sich Folgendes vor: Sie kommen aus dem Restaurant. Vollgegessen bis oben hin! Sie setzen sich in Ihre Couchecke und Jammern vor sich hin:" Boah, ich habe wieder viel zuviel gegessen! Da geh ich nicht mehr wieder hin! Man das waren ja riesige Portionen!" Ihr neuer Freund, der deutschen Sprache nicht mächtig, sieht das und denkt:"Was kann sie nur haben! Vielleicht noch Hunger!" Und er geht in die Küche und macht Ihnen mit viel Liebe ein Brot. Da sie nicht nein sagen können und er so nett ist, essen Sie es auch noch! Aber danach machen Sie ihm unmißverständlich (laut jammernd)klar, dass jetzt Schluß ist mit essen. Aber er versteht Sie ja nicht! Er denkt:"Was kann sie denn jetzt noch haben! Im Restaurant waren wir, ein Brot hatte sie. Aha, sie hat noch Durst!" Und er kocht Ihnen eine wunderbare Tasse Tee. Auch diese trinken Sie ihm zuliebe noch! Jetzt ist Ihnen fast übel und das sagen Sie auch laut und deutlich! Aber ihr Freund versteht unsere Sprache nicht! Er sieht nur, dass Sie immernoch nicht zufrieden sind! Zu guterletzt wirft er Sie über die Schulter und klopft Ihnen auf dem Rücken rum! Die Sache mit dem Wickeln laß' ich jetzt mal aus! Mal ganz ehrlich, hätten Sie sich in dieser Situation nicht auch gewünscht, einfach nur eine Stunde mit einer Decke über dem Bauch zu ruhen? Mit Ihrem Freund an der Seite? Wir machen aber mit Säuglingen eher die andere Geschichte. Dieses schöne Beispiel stammt übrigens nicht von mir, sondern von Brigitte Hannig. Diese ist Hebamme und Früherzieherin. Die Kinder haben nur eine Möglichkeit sich bemerkbar zu machen: nämlich mit Ihrer Stimme. Also nutzen Sie diese zum Erzählen wie oder wie schlecht es Ihnen geht, was Sie erlebt haben, dass Ihnen langweilig ist, sie ungequem liegen, sie kalte Füße haben usw. Die Sache mit der Wiege: Ihr Kind ist irritiert. Irritiert, weil es auf Ihrem Arm einschläft, aber an einer anderen Stelle wieder aufwacht! Das Kind weiss nämlich nicht, dass Sie es dort abgelegt haben! Wenn Sie vor dem Fernseher einschlafen und im Bett aufwachen, dann wissen Sie, dass Ihr Mann so nett war........Ihr Kind kann das nicht einordnen! Das Ritual: wenn ich weine, kommt jemand und nimmt mich hoch! Wenn das nicht geschieht, muß ich mich mehr anstrengen, damit jemand mich hochnimmt. Erst wenn das Ende des Rituals (das Hochnehmen) erfolgt ist, dann kann man Ruhe geben. Legen Sie Ihr Kind wach in sein Bett und bleiben Sie bei ihm (sitzen), bis es eingeschlafen ist (bitte nicht wieder rausnehmen!). Händchen festhalten hilft dabei ungemein. Das wird ein paar Tage stressig, aber dann hat Ihr Kind verstanden: hier soll ich schlafen. Bitte lesen Sie auch den Artikel "Tränenreiche Babyzeit" hier in der Suchmaschine. Liebe Grüße Martina Höfel