Frage: Baby Schlaf

Hallo, unser Sohn ist jetzt eine Woche alt. Das er noch nicht durchschläft ist uns ganz klar. Unser Problem ist das er jetzt seit zwei Tagen auch tagsüber nachdem er aufgewacht ist nicht mehr zu beruhigen ist obwohl er alles hatte. Also er ist frisch gewickelt, wurde gestillt etc. Ist es normal das er mal 2 Stunden oder länger rumquängelt (weinen oder schreien tut er eher selten und wenn dann nachts) oder hat er vielleicht was? Auch nachts kann man ihn kaum wieder beruhigen ist e einmal wach geworden. Auch das Einschlafen wird jedesmal zum Kampf, selbst mit demselben Ritual. Dann hat unsere Hebamme uns gesagt das man das Baby nicht wecken soll wenn es einmal schläft aber es soll zur selben Zeit ins Bett gebracht werden. Das ist gut und schön aber was macht man wenn er um 20 Uhr ins Bett soll aber schon schläft? Er sollte ja vorher noch gewickelt, gestillt und umgezogen werden, man müsste ihn ja wachmachen. Oder soll man dann eher warten bis er aufwacht? Vielen Dank für Ihre Hilfe

Martina Höfel
Liebe Natascha, sind Sie gerade mit dem Baby aus der Klinik gekommen? Dann ist es kein Wunder, dass Ihr Kind unruhig ist. Alles ist neu! Und außerdem muss so ein Kind doch erzählen (und er kann nur eine Sprache!), was es alles erlebt hat. Wenn Ihr Schatz alles hatte, dann nehmen Sie ihn mit ins Bett oder auf die Couch. Wenn der Schatz dort weiter quengelt, dann werden Sie lernen das auszuhalten. Stellen Sie sich vor, dass Sie jeden Abend um 20 Uhr nach Duschen und Zähneputzen ins Bett gehen. Eines abends sind Sie aber schon um 19 Uhr eingeschlafen, da Sie hundemüde waren. Möchten Sie um 20 Uhr geweckt werden? Sicher nicht! Lassen Sie Ihr Kind schlafen! Frohe Weihnachten Martina Höfel PS: Lesen Sie bitte den Artikel "Tränenreiche Babyzeit" hier in der Suchmaschine.