Frage: Baby schläft schlecht und braucht Schnuller

Winterbaby13
Liebe Frau Höfel - unser knapp über 6-Monate-alte Sohn schläft seit dem 3. Monat jede Nacht durch (10-12 Stunden). So weit, so gut. Das "Durchschlafen" setze ich in Klammern, da er zwar nicht gefüttert werden braucht, jedoch 2-4x die Nacht für ein paar Minuten wach ist. Dabei bemerkt er jedes Mal, dass er keinen Schnulli mehr im Mund hat. Ich muss dazu sagen, dass mein Sohn zum Einschlafen (egal ob tagsüber oder in der Nacht) zwingend einen Schnuller braucht. Jedenfalls fängt er dabei jedes Mal hysterisch an zu schreien und zu weinen, wenn er merkt, dass der Schnulli rausgefallen ist. Das hat zur Folge, dass ich nachts trotzdem mehrfach in sein Zimmer muss, um ihn den Schnuller wiederzugeben. Nicht dass mich das belastet (obwohl es natürlich schöner wäre liegenbleiben zu können ;-)) - meine Sorge ist nur, dass der Kurze empfindlich in seiner Nachtruhe gestört wird. Er hat sowieso jeden Tag einen sehr sehr unruhigen Schlaf mit Rumwälzen, Wimmern, um sich schlagen, Kopf im Schlaf hin und her werfen etc. Außerdem wollte ich noch fragen, ab wann ich ihm den Schnull abgewöhnen sollte und ob ich noch ein bisschen Zeit habe? Er braucht ihn zurzeit ja noch so sehr...

Martina Höfel
Liebe Winterbaby, Sie müssen den Schnuller nicht verteidigen - er ist völlig in Ordnung. Mein Enkelkind hatte 5 Stück im Bett - so war immer einer zu finden. In zwei, drei Monaten ist Ihr KInd auch so weit und greift sich den Schnuller selber. Bis dahin heißt es aufstehen. Wenn das Kind zwei Jahre alt ist, sollte der Schnuller tagsüber das Bett hüten - und nur noch dort leben. Mit drei Jahren sollte er dann verschwinden. Liebe Grüße Martina Höfel