Frage: Baby schläft schlecht ein und nicht durch

Marion Häberle
Liebe Frau Höfel! Seit knapp drei Wochen bin ich nun mit meinem Latain am Ende. Unser Sohn (11 Monate) hat extreme Schwierigkeiten beim Einschlafen und wird auch in der Nacht mindestens einmal wach und schläft seltenst wieder ein. Vorher war das Ganze kein Problem. Wir haben unseren Sohn abends zu gegebener Zeit in sein Bett (eigenes Zimmer, Nachtlicht vorhanden) gelegt und nach einer kurzen Zeit war er auch schon ohne Probleme eingeschlafen. Nun hatte er vor knapp drei Wochen eine Erkältung (mit Zahnen verbunden) und seit dem funktioniert es gar nicht mehr. Entweder lesen mein Mann und ich ihm noch etwas vor oder wir bleiben einfach neben seinem Bett sitzen und warten bis er eingeschlafen ist, da er sonst, sobald wir nur in Richtung Tür gehen anfängt zu schreien und zu weinen. Wenn er dann eingeschlafen ist dauert es meist zwei, drei Stunden bis er wieder wach wird und nicht mehr von selbst einschläft. Im besten Fall gehen mein Mann und ich zu ihm, beruhigen und ihn und er schläft wieder ein (im Höchstfall 2 von 10 Mal). Im schlechtesten Fall endet es damit, dass unser Sohn bei uns im Bett weiterschläft, was meiner Meinung nach aber auch nicht die Lösung sein kann. Haben Sie vielleicht einen Rat für uns, wie man zumindest diese Unterbrechund in der Nacht "umgehen" kann? Mein Mann und ich sind halt der Meinung, dass wir uns jetzt nicht auch noch in der Nacht "stundenlang" neben sein Bett setzen und warten können, bis er wieder einschläft. Als Beispiel: Gestern Nacht wussten wir uns dann auch nicht mehr zu helfen und haben ihn einfach auch einmal schreien lassen. Das Ganze ging dann gut anderthalb Stunden! :-/ Würde mich über eine Rückmeldung von Ihnen sehr freuen! Mit freundlichen Grüßen Marion Häberle

Martina Höfel
Liebe Marion, was spricht gegen eine Zweigstelle "Bett" in Ihrem Schlafzimmer? Das Schlafverhalten von Kindern ändert sich häufig. Das es bei Ihnen mit Zahnen und Erkältung zusammen fiel, mag Zufall sein. Da Schlaf mit Entwicklung des Gehirns zu tun hat, werden Sie wenig tun können um diese Aufwachphasen zu umgehen. Vielleicht funktioniert eine Matratze neben Ihrem Bett? Dann kann Ihr Sohn dort in der Nacht weiter schlafen. Schreien lassen ist meiner Meinung nach kein adäquates Mittel um ein Kind nachts ruhig zu bekommen. Eher wird das Vertrauen des Kindes erschüttert. Es ruft nach seiner Bezugsperson (Sicherheit) und wird allein gelassen. Liebe Grüße Martina Höfel