Frage: Baby kaut immer auf seiner Hand

Mariechen82
Liebe Frau Höfel, mein Kleiner ist jetzt 7 Wochen alt und seit einigen Tagen kommt es vermehrt vor, dass er sehr viel sabbert und ständig (auch wenn er satt ist) auf seiner Hand, dem Daumen, seinen ganzen Fingern oder wenn ich ihn trage meiner Schulter rumkaut. Er sabbert so viel, dass er sich teilweise daran verschluckt. Und manchmal, wenn ich ihm meinen Finger hinhalte, schnappt er ihn und kaut auch darauf herum (nicht saugen, er kaut und knetscht richtig). Ich bin mir unsicher, ob er dann noch Hunger hat (trinken tut er dann aber nicht wenn ich ihn anlege), ob er Zähnchen bekommt (dafür wäre es zu früh, oder?) oder ob das jetzt die Phase ist, wo er alles in den Mund nimmt.

Martina Höfel
Liebe Mariechen, Ihr Sohn befriedigt sein Saugbedürfnis und fängt zudem an seinen Körper zu entdecken. Das ist okay. Ein Finger ist was ganz spannendes. Er ist unterschiedlich warm, schmeckt immer anders, macht durch das Tasten immer wieder neue Gefühle. Dieses Verhalten geht in die orale Phase über. "Die orale Phase, in der zunächst die Hände, dann alles, was das Kind zu greifen bekommt in den Mund wandert ist ein normaler, wichtiger Entwicklungsschritt, der mit ca. 4 Monaten beginnt und ungefähr ab dem ersten Geburtstag wieder abnimmt. Allerdings kann ein Kind bis etwa zum Alter von 5 Jahren(!) Dinge besser mit dem Mund als mit den Händen "befühlen" - also stell dich schonmal darauf ein, dass nun eine lange Zeit beginnt, in der fast alles in den Mund und manches auch durch den Verdauungstrakt deines Kindes wandern wird. ;-)"(Text Kollegin Silke Julia) Das Sabbern muss nicht unbedingt etwas mit dem Zahnen zu tun haben. Die Mundhöhle wird kräftig mit Speichel versorgt, damit Keime ausgespült und die Mundflora auf gutem Niveau gehalten wird (schließlich wandert alles in den Mund!). Liebe Grüße Martina Höfel