Frage: Baby Fremdelt?

Erdbeerkopf44
Hallo Fr Höfel, Ich habe nochmal einige Fragen: Meine Tochter 5 1/2 Monate alt ist Sehr schreckhaft sag ich jetzt mal, wenn wir zb mal mit freunden treffen wo dann auch andere kinder sind, dann ist Es auch mal etwas lauter dann klammert sie richtig bzw wenn ich in einer fremden umgebung bin kann ich sie nicht mal kurz weglegen, fängt sofort an zu weinen. Auch ist sie Sehr ruhig wenn wir wonders sind. Wenn ich mit ihr Zuhause bin ist sie ein fröhliches Baby, lacht und spielt. Haben sie einen rat für mich? Sollte ich mehr unter Leuten mit ihr?

Martina Höfel
Liebe Erdbeerkopf, diese erste frühe Fremdelphase ist völlig normal. Das Kind nimmt seine Umgebung deutlicher war und Fremdes (dazu gehören auch Dinge, die einfach laut und schnell sind) werden erstmal kritisch beäugt. Das geht am besten von der sicheren Mama aus. Weglegen bedeutet für das Kind in dem Fall: nach einem Meter werden Sie unscharf. Sind Sie gar aus dem Blickfeld, dann sind Sie im wahrsten Sinne des Wortes WEG. Das Kind kann nicht realisieren, dass Sie nur zum Pinkeln sind und gleich wiederkommen! Nein, Sie müssen weder mehr raus gehen noch zuhause bleiben. Sie sollten einfach nur akzeptieren, dass es im Moment so ist. Kind auf dem Arm lassen und gut. Liebe Grüße Martina Höfel