Frage: Baby 12 Monate schläft schlecht ein

Sissi123
Hallo. Meine Tochter 12 Monate übermorgen , schläft von Anfang an 12 h durch. Aber seit 4 Wochen bekommen wir sie nicht vor 22 h zum schlafen. Auch über tag schläft sie kaum. Wir wissen nicht mehr weiter. In ihrem eigenen Bett geht gar nicht da bruellt sie sofort los. Schläft nur auf Arm oder neben uns im Bett. Auch über tag kann sie nicht mal 3 min allein sein. Wenn ich sie in Küche mithole und dort auf krabbeldecke setzte krabbelt sie sofort los jnd stellt sich an mein bein. Wie eine Klette. Hole ich sie nicht schreit sie. Mein mann meint sie habe adhs. Das glaub ich nicht. Was kann das sein ? Was kann man tun ? Beim einschlafen schlaegt sie sich auch selbst an Kopf und ist total nervös. Was kann ich tun damit sie mal in ihrem Bett schläft ? Sie kuschelt sich so in mich rein in der Nacht dass ich bald gar nicht schlafen kann. Danke und Vg

Martina Höfel
Liebe Sissi, bis jetzt hatten Sie, was das Schlafen betrifft, Glück. Jetzt hat sich das Schlafverhalten geändert und ist etwas "schräg", da das Kind unheimlich viele "Daten" verarbeiten muss. Es begreift zum Beispiel, dass Sie gehen. Dabei ist unerheblich, ob Sie nur das Zimmer verlassen oder ganz weggehen. Das Kind kann dem entgegenwirken, indem es Ihre Nähe sucht. Das ist völlig normal - und hat mit ADHS nicht das Geringste zu tun! Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten damit umzugehen. Die eine: dem Kind das gewünschte Verhalten aufoktroieren und damit für alle Frust hervor rufen, weil es eh nicht klappt. Oder das Kind bis 22 Uhr auflassen (ab 19 Uhr ohne großes Bespaßungsprogramm). Dann einfach mit ins Bett nehmen. Ihr KInd macht das nicht extra. Es lebt einfach nach seinen Bedürfnissen. Und dazu gehört im Moment: die Sicherheit in der Nähe von Mama/Papa. Liebe Grüße Martina Höfel