Frage: Baby 10 Monate schläft nur mit Dauernuckeln

Menixe
Hallo Frau Höffel, Meine Tochter ist fast 10 Monate alt und wird tagsüber und nachts in den Schlaf gestillt. Sie schläft bei uns im Bett und ich gehe mit ihr zusammen schlafen weil sie allein nicht liegen mag. Das ist für mich auch total ok, sie braucht einfach Nähe und ich kann so immer auch mal wieder ein Schläfchen machen. Das Einzige was mich stört ist das Dauernuckeln. Nachts lässt sie irgendwann los oder dreht sich weg wenn sie fest schläft, aber tagsüber wacht sie sofort auf wenn ich versuche sie abzudocken (selbst wenn sie schon 20 min schläft) oder wacht nach spätestens 5 Minuten auf weil sie nix zum Nuckeln hat. Unter der Dauerbelastung leiden meine Brustwarzen ganz schön, sie hat auch schon alle 8 Schneidezähne. Außerdem kann ich mich dadurch überhaupt nicht bewegen wenn sie schläft, das stört mich mittlerweile etwas. Macht es Sinn das mit ihr zu üben? Also sie wenn sie schläft immer abdocken? Auf der Stillkinder-Website gibt es einen Artikel zum Thema Einschlafen ohne Saugen, der oft empfohlen wird. demnach müsste ich ihr schon das Einschlafen mit Brust im Mund abgewöhnen, aber ich kann mir nicht vorstellen dass das bei meiner Kleinen funktioniert. Sie braucht die Brust wirklich sehr zum Schlafen und nuckelt oft lange um abzuschalten. Nachts wird sie auch alle 1-3 Stunden wach und wird gestillt. Ist es wirklich sinnvoll das mit ihr zu "trainieren"? Viele Grüße, Menixe

Martina Höfel
Liebe Menixe, so eine enge Stillbeziehung ist völlig okay, solange beide Seiten ein gutes Gefühl damit haben. Sie fühlen sich jetzt langsam etwas eingeengt und dann ist es Zeit etwas zu unternehmen. Entweder Sie stehen das Abdocken und die damit verbundene Unruhe so durch oder Sie trainieren zum Schnuller hin. Das will allerdings auch geübt sein - und zwar mit einem fröhlichen, satten und ausgeschlafenen Kind. Wenn Sie neue Regeln aufstellen, dann bitte mit liebevoller Konsequenz durchsetzen. Nichts irritiert ein Kind mehr, als ein Hin-und_Her. Liebe Grüße Martina Höfel