Frage: Dauernuckeln in der Nacht beenden

Mary05
Guten Tag Frau Höfel, mein Baby ist jetzt knapp 5 Monate alt und seit ca. 6 Wochen wacht er nachts stündlich auf. Vor dieser Zeit hat er bereits bis zu 6 Stunden am Stück geschlafen. Auch klappte das einschlafen bereits super. Ich habe ihn gestillt und dann wach ins beistellbett gelegt, wo er nach kurzer Zeit selbstständig einschlief. Dann vor 6 Wochen klappte nichts mehr. Das abendliche Einschlafen klappt nur noch durchs stillen und im Elternbett. Das ist für uns teilweise noch OK. Was mich aber extrem stört, ist das nächtliche Dauernuckeln an der Brust. Er wacht fast stündlich auf und verlangt nach der Brust. Hierbei hat er keinen Hunger, sondern will lediglich nuckeln. Ich achte am Tag sehr darauf, dass er nicht an der Brust einschläft und ich ihn immer rechtzeitig abdocke, sodass er nuckeln mit einschlafen verbindet. Das klappt auch wunderbar. Nur nachts kommen wir nicht weiter. Ich habe schon versucht, mit ihm zu reden, den Schnuller oder den kleinen Finger zu geben. Aber nichts hilft. Er möchte unbedingt die Brust, sonst wach er komplett auf und hört nicht auf zu weinen. Ich möchte die Situation gerne ändern, da ich unglaublich schlecht schlafe und mich nicht einmal bequem hinlegen kann, da die Brust immer parat sein muss. (ich stille im liegen). Zudem bekomme ich durch das nuckeln Schmerzen. Ich habe das teilweise toleriert, weil ich davon ausgegangen bin, dass dies mit dem 19. Woche Schub zusammen hing und er diese Art der Zuneigung einfach brauchte. Der Schub müsste jetzt aber langsam mal vorbei sein. Und ich habe angst, dass ich ihm etwas blödes angewöhnt habe. Was können wir tun, um das nächtliche Dauernuckeln zu beenden? Löst sich soetwas wie mit dem durchschlafen meist von allein?

Martina Höfel
Liebe Mary, nein, Sie haben dem Kind nichts Blödes angewöhnt. Ihr Kind lebt nach seinen Bedürfnissen. Woher soll es wissen, dass seine Bedürfnisse mit den Ihren kollidieren? Sie müssen jetzt entscheiden, ob Sie den Lauf der Zeit abwarten (ja, das Dauerstillen ist irgendwann vorbei) oder eingreifen. Eingreifen heißt: nachts nicht mehr zu stillen, sondern dem Kind die Alternative Flasche (einmal pro Nacht) und ansonsten den Schnuller anzubieten. Ihr Kind wird wahrscheinlich völlig irritiert sein und vehement den "alten Zustand" einfordern. Deshalb sollten Sie die Situation auch nur ändern, wenn Sie den Protest (es dauert sicher ein paar Nächte) aushalten. Liebe Grüße Martina Höfel