Frage: Ausschabung/Gebärmutterspiegelung

Sehr geehrte Frau Höfel, gestern hatte ich eine Ausschabung/Gebärmutterspiegelung weil ich immer sehr starke Mens hatte (manchmal 3 Wochen). Jetzt habe ich im Unterbauch so ein wegenartiges Ziehen, ist das normal? Gibt es vielleicht einen Tee den man zur Rückbildung der Gebärmutter trinken kann? Wie lange dauert es bis sich die Schleimhaut in der Gebärmutter rückgebildet hat? Danke für eine kurze Antwort

Martina Höfel
Liebe bony, die Gebärmutter hat zwei Schichten Schleimhaut: die Basalis, die Grundschicht sozusagen und die Funktionalis, die sich während des Zyklus aufbaut und bei nicht eingetretener SS wieder abflacht. In der Funktionalis siedelt die Plazenta und kann daher leicht abgelöst werden. Durch die Ausschabung ist die Funktionalis abgetragen und die Basalis reduziert worden. Das geht mit der Verletzung von Gefäßen einher und die Gebärmutter ist innen wund und muss heilen. Außerdem wurde der Gebärmutterhals manuell gedehnt, damit die Curette überhaupt eingeführt werden konnte. Die Gebärmutter reagiert jetzt mit KOntraktionen, um den Ursprungszustand wieder herzustellen und die Blutung möglichst gering zu halten. Solange Sie keine Temperatur oder übel riechende Blutungen sowie Druckschmerz an den Kanten der Gebärmutter spüren, dürfte alles okay sein. Bei einem der drei Zeichen bitte zum Arzt! Liebe GRüße Martina Höfel