Frage: Ausschabung - Eilanfrage an Fr. Höfel!

Hallo Frau Höfel, Frau Biggi Welter hat mir empfohlen, dass ich mich mit Ihnen in Verbindung setze. Mein Problem: Ich habe am 04.08. zuhause entbunden. Seit einigen Tagen bleibt der Wochenfluss aus. Meine Hebamme hat mir bereits Synto-Spray und Mertgin gegeben, doch es tut sich nichts. Auch der Rückbildungstee, heiß baden, Feuchtwickel und Globoli haben bisher nichts bewirkt. Vor 5 Tagen ist ein handgroßes Stück Eihaut abgegangen. Seither bleibt jede Blutung aus. An diesem Freitag war ich beim örtl. Gynökologen zum Ultraschall und dieser stellte fest, dass noch ein 3 cm großer Rest in der Gebärmutter ist. Es möchte mich zur Ausschabung ins Krankenhaus schicken, bevor eine Entzündung entsteht. Ansonsten geht es mir gut. Haben Sie noch einen Vorschlag, damit ich die Ausschabung umgehen kann? Danke schon mal!

Martina Höfel
Liebe Wolli, tja, da scheiden sich die Geister! Wie ist die Rückbildung der Gebärmutter? Normal? Dann besteht eigentlich kein Grund für eine Ausschabung. Der 3cm Rest Eihaut ist auch nicht unbedingt das Problem. Allerdings ist eine Blutung von 10 Tagen sehr wenig. Eine Ausschabung birgt für die nächste SS Gefahren, denn manchmal wird zuviel Schleimhaut ausgeschabt. Ich würde es von der Blutungsstärke in den ersten Tagen und dem Rückbildungsstand der Gebärmutter abhängig machen, ob curettiert wird. Sprechen Sie auf jeden Fall nochmal mit Ihrer Hebamme. Und wenn Curettage, dann ambulant! Liebe Grüße Martina Höfel