Frage: Aua Brustschmerzen kann das schon ein Milchstau sein?

Hallo, ich habe seit gut 4 Wochen Vormilich. Wenn ich geduscht habe oder auch nachts kommt schon richtig Vormilch (in den letzten Tagen auch gelblich) raus. Seit gestern allerdings bei der rechten Brust nicht. Dafür tut sie super weh. Besonders die Brustwarze. Ist total berührungsempfindlich. Außerdem rot und warm. Habe schon versucht meine Hebamme zu erreichen, aber leider war nur der AB dran. Kennt das jemand? Kann es auch bei der Vormilch schon zum Milchstau kommen? Bin in der 38 SSW

Mitglied inaktiv - 05.08.2009, 09:35



Antwort auf: Aua Brustschmerzen kann das schon ein Milchstau sein?

Liebe SteffiausU, wenn Sie Ihre Hebamme nicht erreichen, dann bitte a) unter die Dusche gehen (in der Hoffnung, dass es läuft) und/oder b) eine Kollegin anrufen, die nach Ihnen schaut. Milchstau vielleicht wegen Verstopfung eines Milchgangs, Einrisse an der Warze und jetzt Entzündung und vieles mehr ist möglich. Da sollte jemand draufschauen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 05.08.2009



Antwort auf: Aua Brustschmerzen kann das schon ein Milchstau sein?

Kenne mich leider nicht mit Vormilch aus,aber dafür mit Milchstau. Normalerweise wird die Brust dann sehr fest (schon fast hart) und heiß,die Milch kommt dann fast garnicht und das berühren der Brust ist dann sehr schmerzhaft,kann sogar beim laufen schmerzen bereiten. Mir hatte meine Hebamme damals dazu gerate bei Milchstau,auf die Brust Quark (besonders angenehm aus dem Kühlschrank) aufzutragen und dass dann einige Zeit einwirken zu lassen,hatte auch sehr gut geholfen,zumindest bei mir.Das kann man dann am Tag beliebig oft wiederholen und eben Brust mehrfach komplett entleeren(aber denke das kommt bei dir nicht in Frage) Hoffe ich konnte etwas helfen. LG Patricia

Mitglied inaktiv - 05.08.2009, 14:48



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Immer wieder Brustentzündung/Milchstau

Ich hatte 6 Wochen nach Geburt eine Brustentzündung(kurz vor Blutvergiftung), diese wurde stationär behandelt. 7,5 Monate nach Geburt wieder eine Brustentzündung mit extremen Milchstau(das war vor ca. 10 Tagen). 7 Tage cefurax 500 3 Mal täglich, dann nach 5 Tagen Antibiose wieder schmerzhafter Milchstau (den habe ich mit der hebi wieder in den Grif...


Immer wieder Brustentzündung/Milchstau

....in Bezug auf ihre Antwort sie sagten, ganz entleeren. Soll ich dann auf die Beikost zur Zeit verzichten? Die Brust wird ja immer nur so voll, weil sie durch die Beikost Einführung weniger trinkt. Meine Brust bekommt das zur Zeit nicht geregelt. Beim ersten kind, hatte ich überhaupt keine Problem, jetzt ständig. Vor ein paar Tagen, war der Milch...


Milchstau

Phytolacca Tropfen mit 51% Alkohol, darf ich die nehmen in der Stillzeit?


Milchstau nach Abstillen (Langzeitstillen)

Guten Tag Ich habe unsere Tochter ganze zwei Jahre gestillt und dann für mich beschlossen, dass es nun reicht. Würde es nach meiner Tochter gehen, würde die Stillerei wohl noch viele Jahre weitergehen. Zum Schluss habe ich ihr noch morgens, mittags und abends die Brust gegeben (bestes Einschlafmittel) und 1x nachts wenn sie nicht durchgeschlafen...


Brustschmerzen Intensität lässt nach! Erneuter Frühabort?

Liebe Frau Höfel Ich bin heute 4+1 also 5 SSW. Bin voller Ängste was meine SS anbelangt. Hatte letzten Zyklus einen Frühabort bei 4+3 und seit heute Schmerzen Meine Brüste nicht mehr so dolle. Bauchzwicken habe ich noch. Nehme Magnesium und 3xmal eine Messerspitze bryophyllum. Bin schon Mama von zwei Grossen mit 12,5 und 10 Jahren. Bin 39 ...


Milcheinschuss bzw. Milchstau oder nur ungewöhnliche Menge an Kolostrum?

Hallo Frau Höfel, meine Frage wäre, ob man schon in der Schwangerschaft einen Milcheinschuss bekommen kann und wenn das möglich ist, wie wird das behandelt? Müsste man bis zur Geburt pumpen um die Produktion aufrecht zu erhalten? ich bin heute in die 34 ssw gerutscht und war Anfang der Woche das letzte Mal beim Frauenarzt. Meinem Kleinen geht...


Milchbläschen und Milchstau seit Wochen

Hallo Frau Martina Höfel, langsam weiß ich nicht mehr weiter. Meine Hebamme und mein Frauenarzt sind mir keine Hilfe mehr... Seit über 6 Wochen habe ich ein Milchbläschen. Es versperrt mir wohl einen Ausgang, denn ich habe seitdem ständig Milchstau. Mal mehr mal weniger. Die rechte Brust ost obenrum dann verhärtet. Meistens geht das Milc...


Milchstau?

Hallo, Ich hatte gestern Abend aus dem nichts Schüttelfrost und 38,2 Fieber,sowie Gliederschmerzen und allgemeines Unwohlsein. Meine rechte Brust ist auch schmerzhaft bei Berührung. Habe dann rechts zwei -3 kleiner Knötchen gespürt. Hatte Milchbuben die warme Dusche gestellt und versucht es raus zu massieren und habe abgepumpt auf der Seite. ...


Brustschmerzen fast weg während Schwangerschaft

Liebe Frau Höfel, ich habe schon seit 2 Jahren zyklusbedingt immer unter starken Brustschmerzen gelitten und auch anfangs der Schwangerschaft sehr extrem. Selbst im Bett das Umdrehen war qualvoll. Es wurde langsam im 2. Trimester etwas erträglicher. Nun bin ich in SSW 23 und seit heute fällt mir auf dass die Brüste kaum mehr schmerzen und etw...


Bedeuten Brustschmerzen, dass ich werde stillen können

Hallo, ich befinde mich in der 17. SSW und seit ca. einer Woche habe ich immer mal wieder leichte Brustschmerzen, als würde mich jemand zwicken. Dazu kommt ein leicht öliger Film auf den Brustwarzen. Während meiner ersten Schwangerschaft hatte ich beides nicht, insgesamt keinerlei Veränderungen an meinen Brüsten. Ich konnte auch nicht stillen, hab...