Frage: Aua Brustschmerzen kann das schon ein Milchstau sein?

Hallo, ich habe seit gut 4 Wochen Vormilich. Wenn ich geduscht habe oder auch nachts kommt schon richtig Vormilch (in den letzten Tagen auch gelblich) raus. Seit gestern allerdings bei der rechten Brust nicht. Dafür tut sie super weh. Besonders die Brustwarze. Ist total berührungsempfindlich. Außerdem rot und warm. Habe schon versucht meine Hebamme zu erreichen, aber leider war nur der AB dran. Kennt das jemand? Kann es auch bei der Vormilch schon zum Milchstau kommen? Bin in der 38 SSW

Antwort auf: Aua Brustschmerzen kann das schon ein Milchstau sein?

Liebe SteffiausU, wenn Sie Ihre Hebamme nicht erreichen, dann bitte a) unter die Dusche gehen (in der Hoffnung, dass es läuft) und/oder b) eine Kollegin anrufen, die nach Ihnen schaut. Milchstau vielleicht wegen Verstopfung eines Milchgangs, Einrisse an der Warze und jetzt Entzündung und vieles mehr ist möglich. Da sollte jemand draufschauen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 05.08.2009

Antwort auf: Aua Brustschmerzen kann das schon ein Milchstau sein?

Kenne mich leider nicht mit Vormilch aus,aber dafür mit Milchstau. Normalerweise wird die Brust dann sehr fest (schon fast hart) und heiß,die Milch kommt dann fast garnicht und das berühren der Brust ist dann sehr schmerzhaft,kann sogar beim laufen schmerzen bereiten. Mir hatte meine Hebamme damals dazu gerate bei Milchstau,auf die Brust Quark (besonders angenehm aus dem Kühlschrank) aufzutragen und dass dann einige Zeit einwirken zu lassen,hatte auch sehr gut geholfen,zumindest bei mir.Das kann man dann am Tag beliebig oft wiederholen und eben Brust mehrfach komplett entleeren(aber denke das kommt bei dir nicht in Frage) Hoffe ich konnte etwas helfen. LG Patricia