Frage: Arnica

Liebe Frau Höfel, ich bin zur Zeit in der 15. SS. Habe eine Pilzinfektion und eine komplizierte Zahnbehandlung hinter mir. Einige Sitzungen stehen mir noch bevor. Nun habe ich mehrere Fragen. 1. Zwei Zähne mussten gezogen werden. Gegen die Schmerzen nahm und nehme ich Parachetamol. 2 TBL. tgl über 3 Tage. Kann ich die Wundheilung mit Arnica Globuli unterstützen? Habe sie noch vom letzten Kaiserschnitt? Wieviele nehme ich dann? 2. Mein Ungeborenes hat ja durch die Zahnbehandlungen ziemlich viel Streß. Denke ich. Wäre es von Vorteil eine außerplanmäßige Untersuchung (Ultraschall) durchführen zu lassen?Um zu schauen ob es das Theater gut überstanden hat? Mache sonst keine zusätzlichen Untersuchungen. 3. Habe vor den Zahnbehandlungen richtige Angstzustände sogar mit Luftnot. Früher habe ich Amitryptilin genommen. Geringe Dosierung in Form von Tropfen. Bis zum Eintreten der Schwangerschaft. Kann ich jetzt Bachblüten oder etwas anderes einnehmen? Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen. Viele Grüße Anne-Marie

Martina Höfel
Liebe Anne-Marie, Zahnbehandlungen sind scheußlich, aber mit jedem Besuch sehen Sie sicherlich einen Erfolg! 1. Arnica ist okay. Jetzt, wo die Zähne schon draußen sind, bitte 3 x tägl. 5 Globuli nehmen. Wenn weitere Eingriffe bevor stehen, bitte direkt vor dem Eingriff 5 Globuli nehmen und gleich danach auch. Dann alle 2 Stunden ein paar Globuli für 24 Std. Dann weiter wie oben. 2. Wenn Sie keine Beschwerden haben ist kein Schall nötig - sollten Sie unsicher sein, dann einmal schauen. 3. Wenn Bachblüten ausreichen, dann ist das wunderbar! Laut meinem Arzneimittelbuch wäre auch Ihr altes Mittel möglich aber dazu kann sich nur der Facharzt äußern. Falls der Zahnarzt nicht Bescheid weiss, soll er sich an das Institut für Embrionaltoxikologie wenden: Tel. 030/30686734 Das ist eine Ärzte-Hotline, er kann dort anrufen und sich über die Verträglichkeit jedes Medikamentes beraten lassen und sich Alternativen nennen lassen. Liebe Grüße Martina Höfel