Frage: anziehen bei 30 grad bzw. sonnencreme?

hallo frau höfel, mein sohn ist 3 monate alt und hat nicht die beste haut im gesicht (milchschorf, pickelchen, trockene haut --->kinderarzt sagte: tendenz zur neurodermitis). da es nun so heiß draußen ist, frage ich mich was soll ich ihm denn anziehen bzw. soll ich ihn mit sonnencreme eincremen wenn wir kinderwagen fahren oder mal auf der wiese auf einer decke sitzen (natürlich im schatten!), denn uv-strahlung ist doch auch im schatten. ist da ein langer body, dünne hose und mütze o.k.? oder sollte ich ihn zusätzlich noch eincremen (z.b. im gesicht) und wenn ja ist das auch gut für seine haut? viele grüße toni

Martina Höfel
Liebe Toni, mein alter Kinderarzt hat immer gesagt: das Kind so anziehen wie sich selber, aber Socken und Sonnenschutz/Ohrenschutz! Und das macht doch Sinn, oder. Wenn es draußen sehr warm ist, dann braucht Ihr Kind nur einen Body und Sonnenschutz/ganz dünne Mütze und Socken. Es ist bei heißem Wetter auch selbstverständlich, dass das Kind nicht in der prallen Sonne steht. Wenn der Schatz mit seinem Body friert, dann kriegt er noch was an. Thermometer beim Kind sind die Füße. Sind sie kalt, dann ist dem Kind kalt und es schläft nicht (wir ja auch nicht!). Warme Füße und ein nicht geschwitzter Nacken - dann ist es genau richtig! Wenn Sie mit Ihrem Kind in die Sonne gehen, dann sollten die unbedeckten Körperstellen eingecremt werden (Sonnenschutz - hoher Lichtschutzfaktor). Das gilt natürlich nicht, wenn Sie nur kurz durch den Garten gehen. Beim Gesicht, würde ich einen Hut mit breiter Krempe wählen, dann sind Nacken und Gesicht auch ohne Creme geschützt. Liebe Grüße Martina Höfel