Frage: Angst vor Verhaltener Fehlgeburt überwinden

zimtstern6
Guten Tag Frau Höfel Ich 28 Jahre alt bin zum 3. mal schwanger und soeben in die 12.ssw gekommen. Ich habe bereits 2 wundervolle Kinder. Nun gehöre ich leider zur Sorte der sehr ängstlichen Schwangeren. Ich bin sehr froh, dass ich die 12.ssw erreicht habe, aber zugleich habe ich diese ständige Abgst einer Verhaltenen Fehlgeburt. Ich möchte aber nicht andauernd zum Arzt, da ich mich dann auch nur für ein paar Tage sicher fühle. Eigentlich möchte ich mich auf meinen Körper verlassen können. Bisher lief alles gur. Hatte bereits einen Ulltraschall in der 8.ssw, das Herz hat geschlagen und es sah alles soweit gut aus. Den nächsten habe ich in der 13.ssw mit Zuckerbelastungstest. Meinen sie auch, dass ich mich soweit einfach darauf verlassen sollte, dass sich alles weiterhin gut entwickelt? Ich würde mich über einen Tipp und ein paar aufmunternde Worte sehr freuen. Mit freundlichen Grüsse Zimtstern 6

Martina Höfel
Liebe zimtstern, ja, das sollten Sie, denn es gibt keinen Grund etwas anderes zu tun. Niemand kann zum Ausgang der Schwangerschaft eine Prognose abgeben. Natürlich gibt es ein prozentuales Risiko - aber auch diese Angabe nützt Ihnen nichts, da Sie nicht wissen zu welcher Seite das Pendel schlagen würde. Allerdings gibt es zwei Möglichkeiten damit umzugehen. Die eine ist, weiterhin sehr ängstlich ständig auf die Schwangerschaft zu schauen und an nichts anderes mehr zu denken. Die andere ist, dem Körper etwas zu vertrauen und die Schwangerschaft zu geniesen. Liebe GRüße Martina Höfel