Frage: Angst vor Geburt

cgn
Hallo Frau Höfel, vielleicht können sie mir weiterhelfen. Ich bekomme mein 4. Kind, an sich dachte ich immer ich habe keine Angst vor der Geburt, aber seit letztem Sonntag mit eigentlich schon ordentlichen Wehen seh ich das etwas anders. DIe Wehen waren dann übrigens mit einem Schlag wieder weg. Meine jüngste Tochter war eine sehr schnelle Geburt, Muttermund von 2 bis 10cm in Minuten, keine Wehenpausen, ich wurde quasi überrannt. Und nun merke ich tgl dass ich genau davor wieder extreme Angst habe. Dazu kommt, dass die Hebammen im Krankenhaus alle nicht "mein Fall" sind, das soll nicht heissen dass sie unfreundlich sind, nein, aber ich werde mit keiner so richtig warm, Die Hebammen die ich gern gehabt hätte, sind leider nicht mehr da.Und ein anderes KH kommt wegen der Entfernung nicht in Frage. Soooo nun muss ich meine Angst loswerden, aber wie? Liebe Grüße!

Martina Höfel
Liebe cgn, hm, jetzt wird es schwierig. Eine Hebamme, die nicht "Ihr Fall" ist (egal wie nett) hat keine Chance. Sie kann machen was Sie will! Geben Sie Ihr trotzdem die Möglichkeit Sie adäquat zu betreuen! Ja, die Geburten von Mehrgebärenden sind oft "ratz-fatz"-Geburten. Aber wir können Ihnen deshalb ja keine wehenhemmenden Medikamente geben! Wenn Sie merken, dass es losgeht: nicht mehr zur Toilette gehen, denn eine volle Blase hemmt die Wehen. So kommen Sie wenigstens einigermaßen über die Fahrt zur Klinik. Die Angst vor der Stunde "Urgewalt" kann ich Ihnen leider nicht nehmen. Aber vielleicht hilft es, dass Sie als Profi wissen, wie schön die Belohnung für diese Anstrengung ist! Liebe Grüße Martina Höfel