Frage: Angst vor erneuter Fehlgeburt

Liebe Frau Höfel, ich hatte vor zwei Tagen eine ausschaben wegen einer missed abortion in der 10 SSW. Es gab nur eine leichte Blutung kurz nach dem eingriff - als ich abends wieder zu Hasue war, war die Blutung schon vorbei und ich habe nur manchmal ein leichtes ziehen im Unterleib. Ist das ein gutes zeichen? Der wunsch erneut schwanger zu werden ist riesen gross aber natürlich auch die angst einer erneuten fehlgeburt. Einige statistiken zeigen an, dass die wahrscheinlichkeit einer fehlgeburt steigt wenn man schon mal eine Fehlgeburt hatte. Jedoch ist bei dieser Statistik auch angegeben, dass die gründe der fehlgeburt hierbei nicht berücksichtigt worden sind. Ich verstehe das nun so, dass auch beispielsweise erkrankungen der Gebärmutter oder andere Faktoren in dieser Satistik vorkommen. Wenn es nun ein genetischer Defekt war (die Natur aufgrunddessen keinen weitern wachstum zugelassen hat) ist die wahrscheinlichkeit dann beim nächsten mal auch erhöht? Andererseits habe ich auch die Information bekommen das es beim zweiten "Versuch" zu 90% gut geht. Was davon ist nun richtig? Ich bin so traurig und wir möchten es auf jeden fall wieder versuchen! Wann ist die periode zu erwarten und wann können wir es wieder wagen? Ich bin übrings gerade 36 geworden. Vielen lieben Dank!

Martina Höfel
Liebe marylunen, egal welche Statistik stimmt oder womit auch immer berechnet wurde - über Ihre nächste Schwangerschaft sagt die Statistik leider gar nichts! Es kann gut gehen oder nicht! Wir empfehlen den Frauen immer drei Monate zu verhüten, damit die FEhlgeburt verarbeitet werden kann. Denn auch FRauen die nur kurze Zeit schwanger waren, trauern. Trauern um die Schwangerschaft, das verlorene Kind, den verlorenen Traum! Vom medizinischen Aspekt können Sie im nächsten Zyklus wieder Schwanger werden. Sie sollten sich dann schon vorher mit der FRage auseinandersetzen, wie viel Pränataldiagnostik Sie wollen. In Ihrem Alter ist der Gyn verpflichtet, Ihnnen diese anzubieten. Liebe GRüße Martina Höfel