Frage: Alternative zum Schnuller?

Liebe Frau Höfel, gleich noch eine Frage :) Unsere Tochter (11 Wochen) nimmt keinen Schnuller. Wir haben schon verschiedene Formen und Marken ausprobiert... Grundsätzlich ist das ja auch nicht schlimm. Die letzte Woche über kaut sie jetzt immer heftig auf ihrer ganzen Hand herum, was auf Dauer vielleicht auch nicht so schön ist. Gibt es eventuell eine bewährte Alternative zum Schnuller, die man so einem kleinen Kind anbieten kann? Danke!

Martina Höfel
Liebe Angie, Ihre Tochter befriedigt Ihr Saugbedürfnis und fängt zudem an Ihren Körper zu entdecken. Das ist okay. Dieses Verhalten geht in die orale Phase über. "Die orale Phase, in der zunächst die Hände, dann alles, was das Kind zu greifen bekommt in den Mund wandert ist ein normaler, wichtiger Entwicklungsschritt, der mit ca. 4 Monaten beginnt und ungefähr ab dem ersten Geburtstag wieder abnimmt. Allerdings kann ein Kind bis etwa zum Alter von 5 Jahren(!) Dinge besser mit dem Mund als mit den Händen "befühlen" - also stell dich schonmal darauf ein, dass nun eine lange Zeit beginnt, in der fast alles in den Mund und manches auch durch den Verdauungstrakt deines Kindes wandern wird. ;-)"(Text Kollegin Silke Julia) Liebe Grüße Martina Höfel