Frage: Äußerliche Wendung

sternbalsam
Liebe Frau Höfel, ich bin nun in der 35 Ssw. und der Kleine hat sich leider noch nicht gedreht. Meine Hebamme hat gesagt,dass er viel Platz hat,da es mein drittes Kind ist und er aber auch noch nicht ins Becken gerutscht ist. Ich mache fleissig meine Übungen und nächste Woche wird gemoxt.Wenn das alles nichts hilft hat mein Arzt gesagt,wird eine äußerliche Wendung nötig. Jetzt mein Dilemma-ich habe 2 Spontane Geburten gehabt und die letzte war nicht einfach aber vor dieser äußerlichen Wendung hab ich wirklich Panik. Nicht wirklich auf die Komplikationen sondern einfach auf diesen Eingriff insgemein.Ich möchte das nicht aber mir bleibt wohl nix Anderes übrig,oder? Wie wahrscheinlich ist es,dass er sich noch dreht? Vielen dank im voraus. lg Katja

Martina Höfel
Liebe sternbalsam, hat Ihnen der Arzt auch erklärt wie die Äußere Wendung abläuft! Bei einem dritten Kind sollte es kein Problem sein, den Schatz ohne große Mühen zum Purzelbaum zu animieren. Eine entspannte Frau trägt natürlich noch mal zum Gelingen bei. Kollegin Andrea hat völlig Recht. Suchen Sie sich eine Klinik die auch BEL entbindet. Dort wird alles für eine Sectio vorbereitet (Untersuchungen und Papiere) und dann können Sie beruhigt der Geburt entgegensehen. Bei Problemen kann man dann relativ ruhig in den OP fahren. Meist ist das aber nicht nötig, da die Entspannung für die Wendung (im wahrsten Sinne des Wortes) sorgt! Liebe GRüße Martina Höfel