Papaia_7

Hallo ich bin derzeit in der 9.SSW und nutze Naturkosmetik von Grüne Erde. Hier habe ich nun nach ausführlicher Beratung auf Grund von Hautunreinheiten ein Reinigungsgel und ein Gesichtsgel erworben. Hinterher habe ich festgestellt, dass dieses Ysoböl enthält und gelesen, dass dieses strengstens zu vermeiden ist. Gilt das auch für die lokale Anwendung im Gesicht als Zusatzstoff in Cremes oder ist davon auszugehen, dass die Konzentration so gering ist, dass sie kaum über die Haut aufgenommen wird und demnach nicht schadet? Ich bin etwas verunsichert. Hier die kompletten Inhaltsstoffe: Inhaltsstoffe: Wasser, Aloe Vera Frischpflanzensaft*, Salbeihydrolat*, Weingeist*, Zuckertensid, pflanzl. Glycerin, Salz der Lävulinsäure, Aminosäuretensid, Zitronensäure, Gelbildner, Salz der Anissäure, Aminosäuretensid, Ysopöl*, Johannisbeerknospenextrakt*, Salbeiextrakt*, Rosmarinjungtriebextrakt*, Citral**, Limonene**, Lemongrasöl*, Majoranöl* Herzlichen Dank und liebe Grüße.

Hallo Papaia_7, Ysopöl wird in der Schwangerschaft allgemein zur innerlichen Anwendung und in hohen Konzentrationen zur äußerlichen Anwendung nicht empfohlen, da es Kontraktionen der Gebärmutter fördern kann. Diese Bedenken betreffen hauptsächlich die orale Aufnahme und hochdosierte Anwendungen auf der Haut. In der Regel ist die Menge an ätherischen Ölen in kosmetischen Produkten, wie Reinigungsgels oder Cremes, sehr gering. Solche Produkte enthalten oft nur Spuren des Öls, die meist gut verdünnt sind und keine systemischen Effekte haben. Bei äußerlicher Anwendung ist die Aufnahme durch die Haut gering, besonders bei Produkten, die wieder abgespült werden (wie Reinigungsgels). Somit ist es zwar in der Schwangerschaft nicht empfohlen aber grudnsätzlich eher unbedenklich und unwahrscheinlich, dass solche geringen Mengen tatsächlich Kontraktionen auslösen oder das Baby beeinflussen könnten. Wenn du dich unsicher fühlst, sprich am besten mit deinem Frauenarzt darüber oder wechsle zu einem Produkt ohne Ysopöl, um auf der sicheren Seite zu sein. Die meisten Alternativen in der Naturkosmetik setzen auf milde, unbedenkliche Inhaltsstoffe. Ich hoffe, das hilft dir weiter und beruhigt dich erstmal ein wenig! Liebe Grüße, Evi Bodman