Frage: Actim-Test

mami9
Sehr geehrte Frau Höfel! Ich bin in der 21. SSW mit Zwillingen schwanger. Gestern verlor ich etwas "Flüssigkeit". Da ich mir nicht sicher war, ob es Harn ist fuhren wir in die Klinik. Die Ärztin machte einen Test (Actim), der erschreckenderweise positiv ausfiel. Daraufhin holte sie den Oberarzt. Der machte US und meinte, er glaube nicht, dass es Fruchtwasser sei da alles in Ordnung aussieht. Und auf den Test hielt er persönlich jetzt nicht soviel, da ich noch Progesteronkapseln (2x tgl.) und derzeit noch Candibenezäpchen wegen eines Pilzes nehme. Ich solle mich wieder melden, falls ich nochmals das Gefühl hätte Wasser zu verlieren oder eben Schmerzen bekomme. Kann wirklich der Actim-Test durch die Kapseln und Zäpfchen falsch "positiv" gewesen sein? Wenn es doch Fruchwasser war, wann würde ich da Wehen bekommen? Und würde es da immer wieder mal "tröpfeln"? Es war nämlich wirklich nur das eine mal! Vielen Dank bereits im Voraus für Ihre Antwort!!! mami9

Martina Höfel
Liebe mami9, es kann immer mal wieder falsch positive Tests geben. Ob das in Ihrem Fall der Fall ist, kann ich nicht sagen. Es gibt mehrere Möglichkeiten. Es war nur Urin oder Kapselrest. Sie haben einen falschen Blasensprung. Dabei läuft nur die Flüssigkeit zwischen den Eihautschichten ab (die Flüssigkeit sorgt für die Verschieblichkeit der Eihäute und wird ständig nachproduziert). Die innere Eihaut wird dabei nicht verletzt. Sie haben einen hohen Blasensprung. D.h. die Eihülle hat oberhalb des Muttermundes einen Riss und etwas Flüssigkeit tritt aus. Meist verschliesst sich dieser Riss wieder. Da es bei Ihnen nicht tröpfelt, ist ein kompletter Blasensprung so gut wie ausgeschlossen. Im Moment können Sie nichts weiter tun als abzuwarten. Falls Sie in den nächsten Stunden Wehen bekommen oder in den nächsten Tagen Unterleibsschmerzen (Fieber!) gehören Sie in die Klinik. Liebe GRüße Martina Höfel