Frage: abstillen wann

Bine.30
Liebe Frau Höfel, Mein Rheumathologe möchte schon lange, dass ich wegen meiner rheumaartigen autoimmunerkrankung abstille. Mittlerweile bekomme ich zunehmend nebenwirkungen vom cortison und die dosis von 10mg reicht nicht mehr aus um die schübe zu unterdrücken. Das gängige medikament mtx darf man aber beim stillen nicht nehmen. Meine Tochter ist nun fünf Monate alt und isst zwei mahlzeiten am Tag, bald dann drei. Ich würde gerne noch so lange durchhalten, wie es für meine tochter wichtig ist. Aber ich kann nicht mehr warten, bis sie ein jahr alt ist. Ich möchte auch ungerne nochmal mit flaschennahrung anfangen. Sie trinkt auch schon so schön aus dem becher. Und nachts und morgends aufstehen und flaschen zubereiten würden mich auch viel mehr anstrengen als stillen. Ich denke, ein bis zwei monate würden vielleicht noch gehen. Haben Sie einen Rat, wann und wie ich abstillen soll?

Martina Höfel
Liebe Bine, in diesem Alter (und auch 2 Monate weiter) müssen Sie zur Flasche abstillen. Es sei denn, Sie wollen zwei- bis dreinmal am Tag 200 ml Milchnahrung aus der Tasse füttern. Ihr Kind benötigt einfach die Saugeinheiten. Stillen Sie alle paar Tage ein paar Minuten kürzer und dann mit der Flasche nach. Das belastet die Brust am wenigsten. Wenn Sie dann abgestillt haben und Ihre Medikamente regelmäßig nehmen können, fällt Ihnen sicher auch das Flasche zubereiten leichter. Liebe Grüße Martina Höfel